kronn.de

Cascading Style Sheets (CSS)

Ein Online-Kurs

CSS - schonmal gehört?

Eigentlich ist es schon sonderbar, dieses Internet. Für die meisten Menschen funktioniert es einfach...

Doch wie werden Informationen vernünftig im Netz dargestellt?

CSS - die Grundlage

Wenn wir von CSS reden, dann vergessen wir leider meistens eine wichtige Kleinigkeit. Diese Kleinigkeit ist so wesentlich, dass sie meistens missachtet und missbraucht wird. Ich meine HTML.

Zu gutem HTML gehört auch ein vernünftiger DOCTYPE.

CSS - weg mit dem <font>-Tag!

Was macht das font-Tag eigentlich so toll? Ganz einfach: wir können ohne Probleme die Schriftart (eigentlich: Schriftfamilie), die Schriftgröße und die Schriftfarbe unseren Wünschen anpassen. CSS kann das natürlich auch, aber es kann noch sehr viel mehr.

CSS - Deko durch und mit Hintergrund

Das <font>-Tag hat seinen Weg in die ewigen Jagdgründe ja bereits angetreten, es wird also Zeit für uns, einen Schritt in der Welt der Lebenden, in der Welt von CSS zu machen.

Dieser Schritt beinhaltet Hintergrundfarben und verschiedene Text-dekorationen. Also sowas hier.

CSS - erweiterte Hintergründe und wieder Text

Hintergrundfarben allein sind zwar schon toll, aber es gibt natürlich auch die Möglichkeit, Hintergrundbilder zu verwenden.

Außerdem gibt es noch ein paar Kleinigkeiten zur Textgestaltung zu sagen.

CSS - Abstände, näher betrachtet

CSS bietet einige Möglichkeiten an, Rahmen um alles mögliche zu ziehen. Interessant wird das in Zusammenhang mit Innen- und Außenabständen.

CSS - Stenographie für CSS

Hintergrund- und Schrifteigenschaften kann man auch in sogenannten Kurzschreibweisen angeben. Das kann dazu beitragen, übersichtliche Stylesheet zu schreiben.

CSS - Kurzschreibweisen für Rahmen und Abstände

Die kompakten Definitionen gibt es nicht nur für Hintergrund und Schrift, sondern auch für Abstände und Rahmen.

CSS - Umfrage

Vielleicht ein wenig unerwartet... Ich möchte diesen Kurs nicht nur für mich, sondern auch für euch schreiben. Was interessiert euch?

Diese Internetseite wurde von kronn von Hand getippt und
besteht aus geprüftem XHTML und CSS.
Das hat viele Vorteile.

Weitere Seiten mit diesem Vorteilen preisen gutes Webdesign an, enthalten Texte oder sind ein Weblog.
So ist das Leben eben.
http://kronn.de/ © Kronn/2003-2005