kronn.de

CSS: Typographische Feinheiten

Diese Ausgabe wird wieder etwas länger als die vorherige. Neben ein wenig Hintergrund zu Pseudoklassen gibt es diesmal eine Menge typographischer Besonderheiten, die eurer Internetseite das gewisse etwas geben können.

Einleitung

Auch, wenn es nicht jeder Browser unterstützt, sind die weitere Pseudoklassen doch eine interessante Möglichkeit, besondere Effekte mit einfachen Mitteln zu erzeugen. Bisher haben wir nur die "gewöhnlichen" Pseudoklassen betrachtet, die in erster Linie auf Links angewendet werden.

  • :link
  • :visited
  • :hover
  • :active

Die entsprechende Beschreibung und dazugehörige Erklärung wurde in Teil 7 geliefert.

Weitere Pseudoklasse, die für Absätze gedacht sind, sind

  • :first-line
  • :first-child
  • :first-letter

Angesprochen wird damit zum Beispiel die erste Zeile (first-line) oder der erste Buchstabe (first-letter), der in einem Element vorkommt. first-child ist ein wenig komplizierter, aber dadurch ungeheuer mächtig. Ein child-Element im Sinne von XHTML ist ein solches, welches innerhalb eines anderen Elements vorkommt. Ein Beispiel ist eine Liste. Das Elternelement ist in diesem Fall <ul>, die "Kinder" sind dann die einzelnen <li>. Das erste Kind kann mit der Pseudoklassen first-child angesprochen werden. Wenn man für logische Abschnitte <div> verwendet, kann so das erste Element innerhalb dieses logischen Abschnittes besonders hervorgehoben werden.

Da diese Pseudoelemente erst in CSS 2 definiert wurde, ist die Unterstützung nicht in allen Browsern gegeben. Probiert es also aus und richtet euer Design nicht in erster Linie auf das Funktionieren dieser Besonderheiten aus.

Umfrage

Bei der Vorbereitung für diesen Teil des CSS-Kurses kam bei mir die Frage auf, was für euch am interessantesten ist. Die typographischen Extras, die ich angekündigt habe, interessieren vielleicht nur wenige von euch. Deshalb die Frage: Was interessiert euch? Wo soll ich den Schwerpunkt legen? Sind euch die Möglichkeiten wichtig, Elemente zu positionieren oder wollt ihr ein paar Tricks in CSS kennenlernen? Schreibt einfach in das folgende Formular oder schreibt mir ein mail. Dieser Kurs ist schließlich für euch.

Wünsche für den CSS-Kurs

 

Ausblick

Was hier in der nächsten Ausgabe passiert, ist im wesentlichen eure Entscheidung.

Diese Internetseite wurde von kronn von Hand getippt und
besteht aus geprüftem XHTML und CSS.
Das hat viele Vorteile.

Weitere Seiten mit diesem Vorteilen preisen gutes Webdesign an, enthalten Texte oder sind ein Weblog.
So ist das Leben eben.
http://kronn.de/ © Kronn/2003-2005


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function set_magic_quotes_runtime() in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php:61 Stack trace: #0 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/templates/default.php(52): include() #1 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/index.alt.php(51): include_once('/var/www/K10541...') #2 {main} thrown in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php on line 61