kronn.de

Protokoll der Physikstunde am 15.05.2002

Atomistik

Die Namen der Elemente sind bei den älteren Elementen historisch bedingt. Den Usprung kann man, wenn überhaupt, nur durch gründliche ethymologische Forschungen finden. Neuere Elemente werden durch den jeweiligen Entdecker benannt.

Atomstruktur

Das derzeitige Atommodell (nach E. Rutherford) wurde in der letzten Stunde bereits ansatzweise erklärt.

Für jedes Element ist eine Ordnungszahl vergeben, die die Zahl der (positiv geladenen) Protonen im Atomkern beschreibt. Dem steht - gemäß dem Neutralitätsgrundsatz - die gleiche Anzahl Elektronen gegenüber. Die negativ geladenen Elektronen bilden die Atomhülle.

Als Beispiel wurde Natrium genannt. Natrium hat die Ordnungszahl 11. Daraus folgt, dass Natrium 11 Protonen im Atomkern hat. Um diesen Atomkern bilden 11 Elektronen die Atomhülle.

Für alle Elemente gilt die sogenannte "Edelgasregel". Dieser Grundsatz basiert auf folgenden Beoachtungen: Einige Elemente sind immer gasförmig und reagieren nicht mit anderen Stoffen. Dadurch korrodieren sie nicht, man könnte auch sagen, sie seien perfekt oder edel. Daher nennt man diese Elemente Edelgase.
Alle anderen Elemente versuchen, sich diesen Zustand bestmöglich anzupassen, indem sie entweder Elektronen abgeben oder aufnehmen.

Das 10. Element ist ein Edelgas. Natrium, als 11.Element, muss also ein Elektron abgeben, um den stabilen zustand der Edelgase zu erreichen. Natrium (11Na) ist dadurch immer einfach positiv ionisiert (11Na+).

Metalle geben immer einige wenige Elektronen ab, um den Edelgas-Zustand zu erreichen. Die freien Elektronen, auch Elektronengas genannt, führen zur Leitfähigkeit von Metallen.

Nett zu wissen...

Die sogenannten Arabischen Zahlen (0,1,2,3,4 usw.) weichen von den entsprechenden Symbolen der arabischen Schriftsprache ab.
Mit den arabischen Zahlen wurde nur das Zahlensystem übernommen, das zuerst in Indien im 3. Jahrhundert v.Chr. entwickelt wurde und über die Araber (die das System seit dem 8. Jahrhundert kannten und im 11.Jahrhundert in alle islamischen Länder getragen hatten) am Ende des Mittelalters nach Europa kam.
Das arabische Zahlensystem ist bekanntlich das System der Ziffernfolge, in dem  Ziffern aneinandergereiht werden und so höhere Potenzen  wie z. B. 100 =102 oder 1000  =103 darstellen können.
Die Ziffernsymbole, die wir heute verwenden, wurden 1m 15.Jahrhundert in Europa in der Schreibweise modifiziert, um geeignete Typen für den Buchdruck zu schaffen.

Diese Internetseite wurde von kronn von Hand getippt und
besteht aus geprüftem XHTML und CSS.
Das hat viele Vorteile.

Weitere Seiten mit diesem Vorteilen preisen gutes Webdesign an, enthalten Texte oder sind ein Weblog.
So ist das Leben eben.
http://kronn.de/ © Kronn/2003-2005


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function set_magic_quotes_runtime() in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php:61 Stack trace: #0 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/templates/default.php(52): include() #1 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/index.alt.php(51): include_once('/var/www/K10541...') #2 {main} thrown in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php on line 61