Weblog - kronn.de

10 CSS Tricks

Ich hatte denOriginal-Artikel zwar auch gesehen, aber irgendwie hat Perun mit seiner Übersetzung des Artikels mein Interesse mehr geweckt. Gut die Hälfte dieser „Tricks“ habe ich aber irgendwie schon in die Schublade „bekannt“ einsortiert.

Die folgenden Kommentare beziehen sich auf die Übersetzung von Perun, es ist also sinnvoll, sich „den dort gespeicherten Artikel“:http://www.perun.net/archiv/2004/09/05/10-css-tricks/ zuerst durchzulesen.

h3. Zu 5. Image replacement

Der Grund für die „linksverlagerung“ des ursprünglichen Inhaltes ist, dass einige Screenreader Text ignorieren, der auf display:none gestellt ist. Der negative Einzug, der den Text vom Bildschirm drängt, macht den Text unsichtbar, aber trotzdem lesbar für Screenreader. Es gibt auch eine Möglichkeit, visibility:hidden einzusetzen, aber das habe ich gerade nicht griffbereit.

h3. Zu 8. Vertikales zentrieren

line-height bewirkt, dass die Inhalt vertikal zentriert werden. Nachteil ist, dass man eine bestimmte Höhe angeben muss. Entweder in Pixeln, was etwas unflexibel werden kann, oder in Bezug auf die Zeichengröße. line-height eignet sich also z. B. für Navigationselemente, bei denen die Höhe ja meist bekannt ist. Und natürlich für die Zeilenhöhe von Fließtext ;-)

Die vertikale Zentrierung einer Logografik in der Mitte des Bildschirms ist damit schwer möglich; dafür verwende ich (wenn es wirklich mal sein muss) eine Tabelle. Nicht schön, aber es geht eben.

h3. Zu 9. Positionieren innerhalb einer Box

Die relative Positionierung eröffnet mir zwei Möglichkeiten:

Zum einen kann ich die Box „positionieren“, wodurch sie zur Referenz für darin liegende, absolut positionierte Elemente wird. Ich verwende das z. B. hier, um ein zweispaltiges Layout mit flexibler Kopfzeile zu bekommen. Genauer erklärt hat das Doug Bowman (englisch).

Zum anderen kann man die relative Positionierung verwenden, um ein Element leicht zu verschieben und so mehrere Elemente leicht übereinander zu legen.

Abgelegt in: Code
Veröffentlicht am 05.09.2004 um 11:13
Dauerhafter Link zu "10 CSS Tricks"

  • Pingback: Nemesis-Sektor: Blog()

  • Sorry für den doppelten Trackback. Man sollte halt doch schauen was für URIs in der Zwischenablage sind.

  • @Stefan

    Kein Problem, ich habe Perun aus Versehen mit einem halb-perfekten Trackback beglückt…

    Den doppelten TB habe ich entfernt.

Diese Internetseite wurde von Wordpress zusammenebastelt und besteht aus geprüftem XHTML und CSS.
Das hat viele Vorteile.

Weitere Seiten mit ähnlichen Vorteilen preisen gutes Webdesign an oder enthalten Texte.
So ist das Leben eben.
© Kronn/2003-2005

Mein Server hat, nebenbei gesagt, 0,325 Sekunden benötigt, das hier zu fabrizieren.
War aber nicht böse gemeint.


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function set_magic_quotes_runtime() in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php:61 Stack trace: #0 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/footer.php(19): include() #1 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(688): require_once('/var/www/K10541...') #2 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(647): load_template('/var/www/K10541...', true) #3 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/general-template.php(76): locate_template(Array, true) #4 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/single.php(31): get_footer() #5 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template-loader.php(74): include('/var/www/K10541...') #6 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-blog-header.php(19): require_once('/var/www/K10541...') #7 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/index.php(17): require('/var/www/K10541...') #8 {main} in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php on line 61