Weblog - kronn.de

Browser-Neuigkeiten

Es hat sich ja nicht wirklich viel getan, im Browserland. Okay, der Firefox wird umjubelt und gehypt. Okay, der IE wird mal wieder runtergemacht. Okay, Opera wird nur wenig erwähnt. Aber zu den Einzelheiten.

h3. Internet Explorer

„Golem schreibt“:http://www.golem.de/0409/33755.html über einen „C|Net Artikel“:http://news.com.com/Microsoft%20to%20secure%20IE%20for%20XP%20only/2100-1032_3-5378366.html in dem, unter Berufung auf Microsoft selbst, ein zukünftiges Update des IE den Nutzern von Windows XP vorbehalten bliebe. Dankenswerter Weise relativiert Golem das, was den IE aber auch nicht sicherer macht.
Andererseits gibt es für den IE auch „massenweise Erweiterungen“:http://www.forgetfoo.com/?p=2&blogid=2574, also Toolbars usw.

h3. Firefox

„Firefox“:http://www.mozilla.org/products/firefox/ kann 9 Tagen nach Beginn der „Spread Firefox-Kampagne“:http://www.spreadfirefox.com/ bereits auf 1.817.881 Downloads zurückblicken. Neuester Streich sind *sehr viele* Gmail-Einladungen, die an diejenigen „vergeben werden“:http://www.spreadfirefox.com/?q=node/view/1443, die sich an der Kampange beteiligen.

h3. Opera

Vollkommen ohne schlechte Neuigkeiten kommt „Opera“:http://opera.com aus. Er ist nach wie vor für viele Systeme zu haben, polarisiert, läuft auf beinahe allen Plattformen und wird (schon seit längerem) „weiterentwickelt“:http://opera-fansite.de/news/162.

h3. Und sonst?

Ansonsten gabe es vermutlich noch einiges über Safari zu berichten, allerdings bin ich da aufgrund chronischen Mac-Mangels schlecht informiert und schändlicherweise nur gelinde interessiert. Ich tröste mich immer damit, dass der Mac — genau wie Linux — ja durch Mozilla und Opera mit versorgt wird.
Trotz allem produzieren die beiden großen Browser, IE und Mozilla, ab und zu kleine Fragezeichen über den Köpfen der deutschen Blogger:

* lilomat über einen Browser, den jeder kennt
„CSS mit Fuchs und Stinktier“:http://www.lilomat.com/blog/index.php?p=41
* hessi über einen an sich guten Browser
„Drolliger Bug in Mozilla, Firefox und Co.“:http://blog.hessendscher.de/archives/2004/09/23/drolliger_bug_in_mozilla_firefox_und_co.php

Letztlich kann man eigentlich nur noch auf „browse happy“:http://browsehappy.com/ hinweisen, auch wenn davon mit Sicherheit schon die meisten gehört haben.

Abgelegt in: Browser
Veröffentlicht am 23.09.2004 um 23:50
Dauerhafter Link zu "Browser-Neuigkeiten"

  • Interessant wäre jetzt, zu erfahren, wie viele von den 250 Millionen, die sich den Feuerfux geholt haben, ihn auch wirklich verwenden.
    Ich brause immer noch zweigleisig mit Mozilla (anderes Zeug) und Firefox (Weblogs), weil mir an Letzterem noch ein paar Dinge nicht so richtig gefallen.

  • Ich denke, dass die meisten, die ihn heruntergeladen haben als Joe User durchgehen, ihn also mit beinahe religiösem Eifer einsetzen werden.
    Unsereins, der weiß, dass es mehr als IE und Mozilla gibt, der schonmal von der Gecko-Engine gehört hat ist da eine andere Nutzergruppe. Ich persönlich habe „nur“ sechs Browser installiert. Das werden zwar wieder etwas mehr, aber erstmal reicht mir das.

    Den neuen Firefox habe ich übrigens noch nicht installiert. Als Standarte ;-) werde ich ihn vermutlich sowieso nicht verwenden.

  • Pingback: koneczny.info()

  • Ich habe sieben Browser auf meinem Rechner installiert, und dann noch sieben andere auf dem Rechner Meiner Frau zum Testen ;)

    Eine schöne Zusammenfassung hast du hier gemacht.

    Jeena (der Seinen Opera manchmal auf den Mond schießen will, aber bischer noch nichts besseres gefunden hat)

  • Hi, at hat noch ein paar deutsche Webdesign-Blogs erwähnt.

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/9/90122/#m540245

Diese Internetseite wurde von Wordpress zusammenebastelt und besteht aus geprüftem XHTML und CSS.
Das hat viele Vorteile.

Weitere Seiten mit ähnlichen Vorteilen preisen gutes Webdesign an oder enthalten Texte.
So ist das Leben eben.
© Kronn/2003-2005

Mein Server hat, nebenbei gesagt, 0,350 Sekunden benötigt, das hier zu fabrizieren.
War aber nicht böse gemeint.


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function set_magic_quotes_runtime() in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php:61 Stack trace: #0 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/footer.php(19): include() #1 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(688): require_once('/var/www/K10541...') #2 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(647): load_template('/var/www/K10541...', true) #3 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/general-template.php(76): locate_template(Array, true) #4 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/single.php(31): get_footer() #5 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template-loader.php(74): include('/var/www/K10541...') #6 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-blog-header.php(19): require_once('/var/www/K10541...') #7 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/index.php(17): require('/var/www/K10541...') #8 {main} in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php on line 61