Weblog - kronn.de

IE nicht mehr alleine

„Golem“:http://golem.de „bestätigt“:http://www.golem.de/0411/34767.html die schon länger kursierende Aussage Microsofts, den IE nicht mehr für ältere Betriebssysteme anzubieten.
Wer also neuere Eigenschaften des Internet Explorer nutzen möchte, muss sich ein neues Windows kaufen. Das aber wird kaum einer machen, zumindest nicht nur, um einen besseren Browser zu haben. Glücklicherweise gibt es „einige“:http://mozilla.org/ andere „Browser“:http://opera.com/, die plattformunabhängig sind.

Interessant ist, dass zwischen den Zeilen durchklingt, dass auch der IE das sogeannte „Tabbed Browsing“ unterstützen soll. An sich langweilig, aber vor kurzem hörte ich noch einen anderen Microsoftie, der eben dieses Extra als unwichtig „bezeichnete“:http://www.golem.de/0411/34673.html:

bq. Zu dieser Art von Funktionen zählte auch Tabbed-Browsing, das für Nutzer vom Internet Explorer nicht wichtig sei, ergänzte Ben English. Für den Internet Explorer werden seit langer Zeit verschiedene Aufsätze von unterschiedlichen Firmen angeboten, die dem Internet Explorer unter anderem Tabbed-Browsing beibringen.

Die Erwähnung der „verschiedenen Aufsätze“ führt so ganz nebenbei auch die folgende Argumentation (im „aktuellen Artikel“:http://www.golem.de/0411/34767.html ) gegen Abwärtskompatilibilität ad absurdum:

bg. Schare wies darauf hin, dass die Erweiterungsmöglichkeiten per Plug-Ins begrenzt sind. Die dem Internet Explorer immer noch fehlende Funktion Tabbed-Browsing lässt sich auf diese Weise zum Beispiel nicht nachrüsten.

Da diese Möglichkeit, Plug-Ins für ältere Betriebssysteme anzubieten aber eben nur das zu sein scheint, vielleicht sogar nur ein Gedankenspiel. Das die „letzte Aktualisierung“:http://kronn.de/weblog/2004/09/04/vernderter-explorer/ des seit 2001 im großen und ganzen unveränderten Browsers nur im Rahmen des Servicepack 2 für WindowsXP möglich war, ist wohl nur ein Seitenausläufer davon.

Abgelegt in: Browser
Veröffentlicht am 18.11.2004 um 10:42
Dauerhafter Link zu "IE nicht mehr alleine"

  • Zum Glück interessiert mich der IE nicht mehr. Ich benutze ihn nicht mehr, bestenfalls noch zu kurzen Tests meiner eigenen Web-Erzeugnisse. Also wird mangels irgendeiner Relevanz da auch nichts mehr gepatcht. An Leichen sollte man nicht mehr herumfummeln.
    Und für Nutzer des IE scheinen tatsächlich andere Funktionen als ‚Tabbed Browsing‘ wichtig zu sein, besonders solche, die man gar nicht per PlugIn nachrüsten muss, weil sie schon fest eingebaut sind:

    Zum Beispiel ein ordentliches Maß an ‚kommunikativer Durchlässigkeit‘ für die Belange Dritter: Interesse an Nutzerdaten verschiedenster Art, Interesse daran, Massenwerbung zu verbreiten, Interesse an der Verbreitung kleiner Softwarelösungen, die die kommunikativen Funktionen des IE sowwie seines darunterliegenden Betriebssystems nach Außen hin erweitern… ;-)

  • Schon ein interessanter Gedanke, wer so gesehen der wirkliche _Benutzer_ des IE ist ;-)

Diese Internetseite wurde von Wordpress zusammenebastelt und besteht aus geprüftem XHTML und CSS.
Das hat viele Vorteile.

Weitere Seiten mit ähnlichen Vorteilen preisen gutes Webdesign an oder enthalten Texte.
So ist das Leben eben.
© Kronn/2003-2005

Mein Server hat, nebenbei gesagt, 0,286 Sekunden benötigt, das hier zu fabrizieren.
War aber nicht böse gemeint.


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function set_magic_quotes_runtime() in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php:61 Stack trace: #0 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/footer.php(19): include() #1 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(688): require_once('/var/www/K10541...') #2 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(647): load_template('/var/www/K10541...', true) #3 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/general-template.php(76): locate_template(Array, true) #4 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/single.php(31): get_footer() #5 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template-loader.php(74): include('/var/www/K10541...') #6 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-blog-header.php(19): require_once('/var/www/K10541...') #7 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/index.php(17): require('/var/www/K10541...') #8 {main} in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php on line 61