Weblog - kronn.de

Evolution – Vorüberlegungen

Dies ist der erste Teil der „Evolution eines Miststücks“:http://kronn.de/weblog/2004/11/22/evolution-0/. Heute geht es mir um die allgemeinen Vorüberlegungen, die dieses Weblog, aber auch „kronn.de“:http://kronn.de/ im Allgemeinen betreffen.

Als ich im Juni 2003 kronn.de registiert und bezogen habe, habe ich zuerst in XHTML geschrieben. Jede Seite per Hand. Sicherlich war das eine gute Übung, aber ich konnte mich nicht vollständig auf die Inhalte konzentrieren, die ich eigentlich wollte. Dazu kam, dass ich da noch nicht so genau wusste, was kronn.de für mich sein sollte.

h3. Entwicklungsgeschichte

Der Anfang von kronn.de war eigentlich nur ein Wechsel von viehweger.org, wo ich bisher meine Onlinewut ausgelassen habe. Dort waren „einige schulischen Sachen“:http://kronn.de/schule/ von mir abgelegt, vor allem aber die „Kurzgeschichten und Gedichte“:http://kronn.de/texte/, die ich damals geschrieben habe. Hier auf kronn.de habe ich dann nach und nach mehr PHP verwendet, zuerst ein paar „Includes“:http://php.net/include, dann der Versuch, ein „eigenes Weblog“:http://kronn.de/blog/ zu schreiben.

Zwischendurch wollte ich Magazin sein: erst mit monatlichen Ausgaben, dann mit zwei Ausgaben je Monat, dann … naja… Das Ende war die „Ausgabe 11/2004“:http://kronn.de/?index=2004-11, die bereits inhaltlich der aktuellen Titelseite entspricht. Magazin lag mir nicht. Ich konnte neben der „Abendschule“:http://www.abendgymnasium.de/ nicht die Energie aufbringen, alle zwei Wochen meinen CSS-Kurs weiterzuführen (den sowieso kaum einer gelesen hat) und eine Kurzgeschichte (oder ein Gedicht) zu schreiben.

h3. Blog oder nicht Blog?

Im Sommer diesen Jahres habe ich dann WordPress installiert und notdürftig eingerichtet. Jetzt hatte ich also ein richtiges Weblog. Doch so richtig unter die Blogger konnte ich mich nicht zählen, ich bin und bleibe eher der Artikelschreiber. Ich halte auch nichts davon, einfach nur heise und golem zu zitieren, dafür gibt es bessere Seiten.
Ich möchte hier zuallererst meine Gedanken (vor allem zu Webdesign) aufschreiben. Alltägliches fließt da zwar auch ein, ist aber nicht der Kern.

Was ich von WordPress jetzt erwarte, ist, dass es mir hilft meine Inhalte strukturiert zu veröffentlichen. Die _Kommentarfunktion_ ist dabei durchaus hilfreich, ich möchte auch Rückmeldung bekommen und Diskussionen anregen. Aber ansonsten nutze ich dieses Weblog nicht als chronologisches Tagebuch, sondern eher als einfaches und (größtenteils) webstandardkonformes CMS.
Deshalb auch keine Katzenbilder (obwohl Gerrit ja durchaus eine gute Möglichkeit dafür „aufgezeigt und genutzt hat“:http://praegnanz.de/weblog/256/endlich-ein-suumlszliges-katzenbild).

h3. Wunschvorstellungen

Damit WP meinen Wünschen entspricht, werde ich wohl einige Änderungen am Quellcode selbst vornehmen müssen. Noch sind meine Wünsche zum Glück nur Überlegungen:

* ich überlege, externe Newsfeeds zu integrieren (diese aber hier lokal zu parsen),
* ich überlege, spezielle Templates für Kategorien, Einzelbeiträge, Entwurfsvorschau usw. einzubauen,
* ich überlege, die zahlreichen Kleinigkeiten in der Textausgabe anzupassen, so dass dieses -Weblog- +CMS+ besser meinen Wünschen und Bedürfnissen entspricht.

Mit ein wenig Gefummel in den PHP-Dateien von WordPress dürfte alles kein Problem sein. Im Gegenzug erschwere ich mir natürlich zukünftige Upgrades. Entsprechende Plugins wären natürlich super, aber ich habe bisher noch keine passenden gefunden.
Ach ja: Und dann will ich noch von diesem unsäglichen JavaScript weg. Also „genießt“ die Seitenleiste und die Karteireiter noch ein wenig, die fliegen beim Aufräumen raus.

Soweit erstmal meine Vorüberlegungen. Die „Evolution“:http://kronn.de/weblog/2004/11/22/evolution-0/ geht dann mit der Sortierung der Inhalte weiter, nächste Woche aber erst.

Abgelegt in: Design
Veröffentlicht am 25.11.2004 um 15:09
Dauerhafter Link zu "Evolution – Vorüberlegungen"

  • Ich wollte ähnliche Wünsche mit WordPress erfüllen, doch das wurde dann zu einem super großen Durcheinander, als ich auch noch Statische Seiten machen wollte. Dafür habe ich dann Textpattern genommen, was genau das bot wie du dir jetzt auch wünscht: »spezielle Templates für Kategorien, Einzelbeiträge, Entwurfsvorschau«

  • Ich wollt?s grad sagen: Zum Mini-CMS ist Textpattern sehr gut geeignet, weil es so ein bisschen skriptfähig ist und sich sehr modular einrichten lässt!

  • Mit Textpattern hatte ich das Problem, dass PHP dafür ohne safemode laufen muss. Mein ansonsten guter Provider hat sich allerdings aus Sicherheitsgründen dafür entschieden PHP im safemode zu betreiben, was erzeugen und verändern von Dateien via PHP nicht erlaubt.
    An sich gefiel mir Textpattern, vor allem Textile, sehr gut, auch wenn die Systemanforderungen das wohl am besten gehütetste Geheimnis von Dean Allen sind.

    Da es für WP ein Textile-Plugin gibt, die Anforderungen bekannt waren und die Speicherung komplett in der Datenbank stattfindet (also auch bei safemode=on funktioniert), entschied ich mich seinerzeit dafür. Hat mir anfangs auch gereicht.
    Naja, jetzt werde ich WP wohl ein wenig anpassen müssen, damit ich vergleichbare Funktionalität habe. Statische Seiten sind nebenbei über ein Plugin nachrüstbar.
    Allgemein läuft WP aber nur im Verzeichnis /weblog/, der Rest ist also glücklicherweise sowieso statisch (oder jedenfalls nah dran).

    Einen möglichen Wechsel auf TxP merke ich mir aber schonmal für Juni 2005 vor. Schließlich muss „der Blogger schlechthin“ ja alle halbe Jahre redesignen.

  • Schließlich muss ?der Blogger schlechthin? ja alle halbe Jahre redesignen.

    Scheiße echt? hm zählt da ein anderer banner auch schon dazu? Wenn nicht dann muss ich schnelstens irgendetwas machen!

    Zu safemode und Textpattern siehe diesen Beitrag im Textpatternforum von Dean: http://forum.textpattern.com/viewtopic.php?pid=801

  • Mit safemode hatte ich nur ein Problem bei meiner Image Gallery, was allerdings ein Plugin ist. Safemode ist dennoch an, ich habs nur für diesen speziellen Pfad aufgehoben. Vielleicht war das eine ältere Version von txp, die du ausprobiert hast.

    Sorry, wollte keine „Welches CMS?“ Diskussion losreißen :).

  • Ich empfehle Dir dir aktuelle Alpha von WordPress 1.3 runterzuladen und darauf basierend Anpassungen nach Deinen Vorstellungen zu machen.
    Du kannst für WordPress ein eigenes Theme erstellen, dass sich sowohl auf Layout als auch auf Funktionen bezieht.

    Warum externe Newsfeeds integrieren?

  • Naja, _André_, ich denke ich werde warten, bis TxP 1.0 und WP 1.3 herauskommen und mich dann entscheiden. Letztlich läuft es aber auf eine Entscheidung zwischen den beiden hinaus. Bis dahin werde ich die kleineren Sachen hier umsetzen und die größeren nur gründlich durchdenken.

    Der externe Newsfeed wäre eine Art Linkblog, das ich dann bei „Bloglines“:http://www.bloglines.com führen würde.

  • WordPress 1.3 läuft sicher momentan noch nicht so stabil und wird ja auch noch entwickelt, als dass Du bereits jetzt wechseln solltest. In Anbetracht der Fortschritte, die bei WordPress 1.3 eingebaut sind oder werden, lohnt sich das Nachdenken auf alle Fälle.
    Habe selbst ein Weblog mit 1.3 aufgestetzt und bin nach eingehendem Studium einiger Veränderungen mächtig begeistert. Unter der Haube hat sich da insbesondere in Bezug auf das URL-Design und die htaccess-Gestaltung einiges getan. Themes und die statischen Seiten komplettieren die Version sehr gut.

  • Ich benutze WordPress mit Pages im Verbund mit „statischen Webseiten“:http://www.suchmaschinen-optimierungen.info und auf einer anderen Domain Textpattern.
    Textpattern ist wesentlich flexibler, hat aber höhere Anforderungen, so dass auch bei mir wegen safmode etc einige Sachen nicht so funktionierten, wie sie sollten.
    Mit WordPress lassen sich aber auch verschiedene Vorlagen definieren, welche eben per includes individuell eingebunden werden können.
    Im codex einfach nach individual sidebar suchen.
    Die Flexibilität von TXP mit der Funktionalität von WP: das wärs.

Diese Internetseite wurde von Wordpress zusammenebastelt und besteht aus geprüftem XHTML und CSS.
Das hat viele Vorteile.

Weitere Seiten mit ähnlichen Vorteilen preisen gutes Webdesign an oder enthalten Texte.
So ist das Leben eben.
© Kronn/2003-2005

Mein Server hat, nebenbei gesagt, 0,302 Sekunden benötigt, das hier zu fabrizieren.
War aber nicht böse gemeint.


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function set_magic_quotes_runtime() in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php:61 Stack trace: #0 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/footer.php(19): include() #1 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(688): require_once('/var/www/K10541...') #2 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(647): load_template('/var/www/K10541...', true) #3 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/general-template.php(76): locate_template(Array, true) #4 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/single.php(31): get_footer() #5 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template-loader.php(74): include('/var/www/K10541...') #6 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-blog-header.php(19): require_once('/var/www/K10541...') #7 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/index.php(17): require('/var/www/K10541...') #8 {main} in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php on line 61