Weblog - kronn.de

Informationszugang

Ausgehend von den Überlegungen zur Strukturierung dieser Seite stellte sich mir die etwas allgemeinere Frage, wie man heutzutage an die Informationen gelangt, die man sucht und finden möchte.
Damit die Antwort nicht zu einseitig wird, werde ich zwischen suchen und regelmäßigem lesen unterscheiden.
Am Ende dieser Ausführungen komme ich natürlich wieder auf den konkreten Fall dieser Seite zu sprechen, aber eins nach dem anderen…

h3. Suchen & Finden

Die meisten werden vermutlich „Google“:http://google.de als „normale Suchmöglichkeit im Internet“ wahrnehmen. Aber egal, ob man diese oder eine andere Suchmaschine verwendet, man erhält Ergebnisse, die auf eine URL verweisen. Bei den mir bekannten Suchdiensten kann man diese meist auch sehen, abhängig von der Länge ist sie manchmal aber auch gekürzt.
Die URL ist also auch Teil des ersten Eindrucks, wenn ich über eine Suchanfrage auf eine Seite stoße.

Eine weitere Möglichkeit, bestimmte Informationen zu finden, ist natürlich, eine bekannte Seite aufzusuchen und die dortige Struktur zu nutzen. Dafür kann dann eine Kategorisierung wichtig sein, denke ich. Genausogut — und zu großen Teilen davon abhängig, was man sucht — kann man auch über ein Datum oder andere seitenspezifische Merkmale suchen, wofür dann zum Beispiel eine Kalenderfunktion wieder sinnvoll sein kann.

h3. Das regelmäßige Lesen

Wer nicht nach einer bestimmten Information sucht, sondern nur bei den persönlichen „üblichen Verdächtigen“ nach Neuigkeiten schaut, hat natürlich etwas andere Anforderungen. Da die Seitenstruktur bekannt ist und man meist sowieso nur auf eine spezielle Neuigkeitenseite geht, auf der dann das gesuchte steht, hat die URL eine nachrangige Bedeutung. Man ruft die Seite entweder aus den Lesezeichen (Bookmarks, Favoriten, was auch immer) auf oder kann die Adresse auswendig. So oder so, man kennt sich mehr oder minder aus. Kategorien verlieren dabei natürlich an Bedeutung, sind nur noch meta-Information wie auch Datum und Autor.

Wenn man eine Seite über einen RSS-Feed beobachtet, verschwindet die URL-Struktur und das alles noch weiter im Hintergrund. Ein RSS-Feed schickt einen immer direkt zum jeweiligen Inhalt. Dabei ist es unerheblich, ob ich den Feed als Volltext erhalte oder nur Auszüge zu lesen bekomme. Über die beigefügten Links umgeht man alle möglichen Strukturhürden.

h3. Und jetzt?

Für den Suchenden steht die Suchmaschine im Vordergrund, für den Stammleser gibt es RSS oder er kennt sich aus.
Ist ein besonderes URL-Schema dann noch wichtig? Abgesehen von so allgemeinen Richtlinien wie kurz, verständlich usw. versteht sich.
Ich weiß, was mir besser gefiele, nur… ist es das überhaupt wert? Die Entscheidung verläuft für mich sowieso nur zwischen datumbasiertem und kategoriebasiertem Aufbau der URL.
Mache ich nicht mehr kaputt, wenn ich aufwendig irgendwas verändere, was vielleicht nichtmal von der Mehrheit der Leser mitgetragen wird?

Irgendwelche Meinungen?

Abgelegt in: Design
Veröffentlicht am 17.12.2004 um 14:06
Dauerhafter Link zu "Informationszugang"

Diese Internetseite wurde von Wordpress zusammenebastelt und besteht aus geprüftem XHTML und CSS.
Das hat viele Vorteile.

Weitere Seiten mit ähnlichen Vorteilen preisen gutes Webdesign an oder enthalten Texte.
So ist das Leben eben.
© Kronn/2003-2005

Mein Server hat, nebenbei gesagt, 0,275 Sekunden benötigt, das hier zu fabrizieren.
War aber nicht böse gemeint.


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function set_magic_quotes_runtime() in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php:61 Stack trace: #0 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/footer.php(19): include() #1 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(688): require_once('/var/www/K10541...') #2 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(647): load_template('/var/www/K10541...', true) #3 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/general-template.php(76): locate_template(Array, true) #4 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/single.php(31): get_footer() #5 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template-loader.php(74): include('/var/www/K10541...') #6 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-blog-header.php(19): require_once('/var/www/K10541...') #7 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/index.php(17): require('/var/www/K10541...') #8 {main} in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php on line 61