Weblog - kronn.de

Kommentardesign

Die Kommentare besonders hervorzuheben, hat ja seit „Dave Sheas v4-Redesign“:http://www.mezzoblue.com/archives/2004/05/24/mezzoblue_v4/ immer weitere Kreise gezogen.

Nun geht es auch hier los. Vielleicht.

Aktuell sind „Gravatar“:http://www.gravatar.com/ und „Favatar“:http://dev.wp-plugins.org/wiki/favatars als Erweiterung für WordPress erhältlich.
Während die Gravatar-Technik in Abhängigkeit einer speziellen e-mail-Adresse eine benutzerspezifische Grafik anzeigt, basiert der Favatar-Ansatz auf dem FavIcon, das an sich jede Internetseite haben sollte und welches dann von dort geholt wird.

Vorteil des Gravatar ist, dass er für jeden mit einer mail-Adresse verfügbar ist. Nachteil ist natürlich, dass man sich dabei auf eine Kommentier-mailadresse beschränken muss, was gerade bei Domainwechseln schwer werden kann. Schließlich sollte die mail-Adresse ja dem Webloginhaber auch als zusätzliche Kontaktinformation dienen und somit am besten gültig sein.

Für den Favatar spricht, dass jeder, der seine Webseite bereits mit einem FavIcon ausgerüstet hat, schon fertig ist. Ein eindeutiger Nachteil ist natürlich, dass man erstmal eine Webseite und ein passendes FavIcon haben muss.

Da ich überlege, wie ich meinen Kommentarbereich hier etwas aufwerten kann, hätte ich gerne eure Meinung. Schließlich seid ihr diejenigen, die hier in erster Linie kommentieren.

Also: Favatar? Gravatar? Oder wie bisher weder noch?
Weitere Kommentare zur hiesigen Kommentarfunktion sind natürlich auch willkommen.

Abgelegt in: Design
Veröffentlicht am 20.01.2005 um 22:51
Dauerhafter Link zu "Kommentardesign"

  • Ich bevorzuge auf jeden Fall Gravatar, der IMHO wirklich große Nachteil von Favatar ist, dass jedes mal wenn die Kommentare angezeigt werden das Favicon von meinem Webspace kommt, und zwar mit dem Referer deiner Seite. Somit kann ich überhaupt nicht mehr sagen, ob jemand auf den Link zu meiner Seite geklickt hat, oder ob einfach nur deine Seite aufgerufen wurde und das Favicon mit einem Referer angefordert wurde. Das verhunzt sämtliche Statistiken, von Referern, über Visits und andere Sachen. Wenn die Favicons von dir gespeichert werden würden und dann von deinem Server kommen dann ist das natürlich klasse, nur leider macht sich niemand den Aufwand, obwohl es eigentlich nicht viel Speicherplatz fressen würde und auch viel schneller ausgeliefert werden würde.

    Es nervt mich ja schon mit pixelgraphixs.de dass das dort so ist, wenn das aber mehr leute machen, dann werde ich mein favicon irgendwo anders abspeichern, und mittels des Tags von jeder Seite darauf zugreifen. Somit habe ich verhindert dass es angefordert wird.

    Mit den verschiedenen E-Mail Adressen bei Gravatar habe ich eigentlich keine bedenken. Wenn man umzieht, dann macht man sich einfach einen neuen Account, läd das Bild noch einmal hoch und gut ist.

  • Gut, _Jeena_, genau wegen dir (und deinem umzug nach Schweden) habe ich u. a. gefragt.

    Wenn ich das Favatar-plugin richtig verstanden habe, dann wird zumindest eine zusätzliche Tabellespalte angelegt. MySQL war noch nie meine Stärke, aber könnte nicht genau da das FavIcon abgelegt werden? Prinzipiell sind Datenbanken nicht auf Textdaten beschränkt, oder?

  • Prinzipiell nicht, aber warum nicht alle Favicons in ein einzelnes Verzeichnis packen, und bei einem neuen Kommentar nachschauen, ob es dort das Favicon der angegebenen Seite schon gibt? Man könnte die ja nach den Seiten benennen, wie zum Beispiel jeenaparadies.net.ico oder so, wenn eine solche Datei schon existiert dann bindet man diese ein, wenn nicht dann holt man sie vom Server, speichert sie auf dem eigenen und bindet sie dann erst ein.

    Ich weiß nicht wie weit du da jetzt fit in PHP und dem herumpfuschen in WordPress Plugins bist, aber so ungefähr könnte ich mir vorstellen, dass das eine gute Sache sein könnte. Wenn ich mal lust habe, dann werde ich das wohl auch mal so auf meiner Seite einführen, denn gut sieht es ja auf jeden Fall aus.

  • Das mit den Referern, die eigentlich keine sind ist der größte Nachteil der Favatars. Deshalb bin ich auch für Gravatare. Habe das Plugin auch bei mir laufen und bin zufrieden damit.

  • Bei mir läuft auch Gravatar, wobei ich so ganz glücklich damit auch nicht bin. Ich habe immer ein Problem mit Diensten kleiner Firmen, die gerne mal von Heute auf Morgen dicht machen (Beispiel geoURL.org).

    Hier hat das Favicon natürlich seinen Vorteil. Sein Nachteil allerdings ist, dass es den meisten Leuten leichter fällt sich einen Gravatar zu basteln als ein Favicon, dazu benötigt man schließlich eine spezielle Software.

  • Eine spezielle Software für Favicons braucht man eigentlich nicht. Ich habe meins in Photoshop 18x18px groß gemacht und als gif gespeichert. Dann muss man einfach im Explorer beispielsweise die Dateiendung in „.ico“ umbenennen. Schon hats funktioniert.

  • Ich sehe das eher unspektakulär so, dass Kommentare sich etwas vom restlichen Text, respektive dem Artikel, und natürlich auch voneinander abheben sollten. Ich bin gar nicht so dafür, noch mehr kleine Grafiken auf den einzelnen Blog-Seiten anzeigen zu lassen, die sind durch die bekannten rechteckigen Link-Buttons, Smilies etc. schon unruhig genug. Avatar-Bildchen finde ich in Diskussionsforen ganz ansprechend, da haben sie auch schon eine gewisse Tradition. In Blogs fände ich das aber fast schon etwas zu sehr User- bzw. Kommentierer-orientiert.

  • Ich finde man darf den Usern gerne die Freicheit lassen ihre Duftnote zu hinterlassen, denn Weblogs leben ja irgendwie auch von den Kommentaren, wenn man dann immer gleich sieht dass man diesen Kommentator schon einmal irgendwo anders kommentieren lesen hat dann kann man ihn visuell viel leichter mit seiner Meinung verknüpfen.

    Ich habe jetzt mit meinem Redesign auch Gravatar eingesetzt, nur sind bei mir noch sehr wenige, die sich da angemeldet haben und bei mir posten.

    Aber vielleicht wird dasja noch etwas…

  • Der Wunderer von Deutschland und der Blogwinkel wurden auch heimgesucht. Im Oldblog wird über Hintergründe spekuliert geträumt.

Diese Internetseite wurde von Wordpress zusammenebastelt und besteht aus geprüftem XHTML und CSS.
Das hat viele Vorteile.

Weitere Seiten mit ähnlichen Vorteilen preisen gutes Webdesign an oder enthalten Texte.
So ist das Leben eben.
© Kronn/2003-2005

Mein Server hat, nebenbei gesagt, 0,251 Sekunden benötigt, das hier zu fabrizieren.
War aber nicht böse gemeint.


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function set_magic_quotes_runtime() in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php:61 Stack trace: #0 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/footer.php(19): include() #1 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(688): require_once('/var/www/K10541...') #2 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(647): load_template('/var/www/K10541...', true) #3 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/general-template.php(76): locate_template(Array, true) #4 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/single.php(31): get_footer() #5 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template-loader.php(74): include('/var/www/K10541...') #6 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-blog-header.php(19): require_once('/var/www/K10541...') #7 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/index.php(17): require('/var/www/K10541...') #8 {main} in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php on line 61