Weblog - kronn.de

WordPress 1.5

Heute abend kümmere ich mich mal ein wenig um WP 1.5. („WordPress“:http://wordpress.org/ ist die von mir hier eingesetzte Weblogsoftware. Vor kurzem erschien die Version 1.5, auf die ich jetzt umsteigen werde.)

Etwas unwohl ist mir ja schon, das gewohnte Umfeld zu verlassen, aber da es eine Menge neuer Kleinigkeiten gibt, kann ich nicht so richtig widerstehen.
Ich bin gespannt, wie es mir beim Wechsel so ergeht.

Da es kein eigenes Layout-Update ist, sondern ein Softwarewechsel werde ich *nicht*, wie so viele andere, hier live umbauen. Im Gegenteil: in ein paar Tagen ist schlicht ein besseres System vorhanden. Vielleicht wird es einige Erweiterungen geben, vielleicht einige Abstriche, aber es wird plötzlich geschehen. Trotzdem gehe ich davon aus, dass es ruhigerer Übergang sein wird, als wenn ich live von Null anfangen würde.

h3. Veränderungen

Vorerst wird aber die Kommentarvorschau wieder ausgebaut. Vielleicht setze ich sie wieder ein, wenn ich die Zeit habe, ihm auch Textile beizubringen. Oder, wenn jetzt viele viele Gegenstimmen kommen. Oder, wenn ich es selbst wieder haben möchte.

Andererseits werde ich aber ein Print-Stylesheet zusätzlich bereitstellen, damit Beiträge auch vernünftig ausgedruckt werden können.

Theoretisch könnte ich das fertige Theme dann auch zum Download anbieten, muss ich mir aber noch überlegen…

Abgelegt in: Online
Veröffentlicht am 22.02.2005 um 22:38
Dauerhafter Link zu "WordPress 1.5"

  • Ich mache den Umbau so „halb-live“. Basteln und immer mal dazwischen zur Prüfung mein eigenes Layout-Template live einschalten. Ich baue meine zuletzt gewohnte Optik in das eingedeutschte ‚Kubrick‘ ein, bzw. baue dieses entsprechend um für meinen Bedarf.

    Das ist ein ganz schönes Gefummel, weil das Stylesheet dieses Kubrick-Templates nicht unbedingt übersichtlich aufgebaut und auch logisch nicht wirklich sauber durchdacht ist.

    Aber das biege ich im Laufe der Zeit schon auch noch hin… ;-)

  • Eben _weil_ Kubrick so gar nicht meinen organisatorischen Maßstäben entspricht ;-) baue ich mein eigenes bisheriges Layout komplett neu.
    Da ich schon bisher meine Templates gesplittet hatte, geht es schneller als anfangs befürchtet. Und allgemein ist so ein recoding ja auch recht säubernd.

    Naja, mal sehen, wie schnell ich fertig werde. Dank lokalem Apache kann ich recht zügig und vor allem direkt im Zielsystem testen, ohne das Livesystem zu gefährden.

  • „Und allgemein ist so ein recoding ja auch recht säubernd.“

    Entschlackung ist nach einem langen Winter ganz wichtig ;)

    Nach einer Woche bin ich bisher mehr als zufrieden mit 1.5. Abstriche wird es keine geben.

  • ich hab auch eines abbekommen *g*

Diese Internetseite wurde von Wordpress zusammenebastelt und besteht aus geprüftem XHTML und CSS.
Das hat viele Vorteile.

Weitere Seiten mit ähnlichen Vorteilen preisen gutes Webdesign an oder enthalten Texte.
So ist das Leben eben.
© Kronn/2003-2005

Mein Server hat, nebenbei gesagt, 0,316 Sekunden benötigt, das hier zu fabrizieren.
War aber nicht böse gemeint.


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function set_magic_quotes_runtime() in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php:61 Stack trace: #0 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/footer.php(19): include() #1 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(688): require_once('/var/www/K10541...') #2 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(647): load_template('/var/www/K10541...', true) #3 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/general-template.php(76): locate_template(Array, true) #4 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/single.php(31): get_footer() #5 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template-loader.php(74): include('/var/www/K10541...') #6 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-blog-header.php(19): require_once('/var/www/K10541...') #7 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/index.php(17): require('/var/www/K10541...') #8 {main} in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php on line 61