Weblog - kronn.de

Gespräche über Gesprächsstoff

Ich habe mir ganz absichtlich etwas mehr Zeit mit der Beantwortung der Kommentare zum Beitrag „Gesprächstoff“:http://kronn.de/weblog/2005/05/21/gesprchsstoff/ gelassen. Eigentlich habe ich sogar überlegt, gleich einen neuen Beitrag zu schreiben.

Und das habe ich dann auch getan.

Zuerst mal: Den ursprünglichen Beitrag habe ich geschrieben, als mir dieses Thema ziemlich auf den Senkel ging. Und ich war auch nicht vollkommen nüchtern, was bei mir immer zu einem etwas „aufgeregten“ Stil führt. Vielleicht daher die Überzeichnung des Themas.

Wer den ürsprüngliche Beitrag und vor allem die Kommentare dazu nicht kennt, sollte sich das kurz durchlesen: „Kommentare zum Beitrag ‚Gesprächsstoff'“:http://kronn.de/weblog/2005/05/21/gesprchsstoff/#comments

So, wieder da? Sehr schön.

h3. Zum Inhalt

Natürlich erwarte ich nicht, dass ich mich mit „Normalsterblichen“ über technische Details austauschen kann. Das Problem ist natürlich trotzdem, dass ich das, was ich mache (was wir machen!) echt gerne mache, dass es mir etwas bedeutet und wesentlich mehr als nur ein blödes Hobby ist.
Dass ich persönlich auch an den Details von anderen Berufen interessiert bin, stärkt natürlich mein Unverständnis.

Auftraggebern gegenüber werde ich mich hüten, einfach so technisch zu werden. Wenn ich merke, dass Interesse und Verständnis dafür da ist, dann nutze ich natrülich die Gelegenheit, um das persönliche Verhältnis zu verbessern und dem Auftraggeber klar zu machen, dass ich weiß, was ich tue. Naja, außerdem macht fachsimplen natürlich wahnsinnig Spaß.
Ansonsten sind Webstandards, CSS allgemein und höheren Weihen der CSS-Positionierung zwar interessant, aber eben doch nur unsere Werkzeuge (genauso wie Strukturierung der Inhalte, Benutzbarkeit, Barrierereduzierung und so weiter).

Für 200 bis 600 Euro kann ich auch eine Seite machen, aber das wird dann eben wirklich nur eine kleine Seite, da die „Grundkosten“ recht schnell erreicht sind. Den echten Preis einer Webseite kennen aber meist nur diejenigen, die dann auch gleich zu einer Agentur gehen.
Das allerdings der professionelle freie Webdesigner auch für kleine Unternehmen, Vereine und vielleicht auch Privatpersonen ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bietet, als „der Sohn vom Kollegen aus dem örtlichen Gewerbeverband“ ist leider noch recht unbekannt.

Das mit den Netzwerken ist in Deutschland recht schwierig. Ich bastele ja auch schon seit einer halben Ewigkeit an eine Liste der Webdesignblogger in Deutschland deutscher Sprache. Außerdem mache ich mir natürlich schon seit längerem Gedanken über die Eigenschaften, die so ein Netzwerk haben muss, und wie man dies hier in deutscher Sprache erreichen kann. Mein persönlicher erster Schritt ist meine Leseliste, die ich noch ausfürlich Kommentieren möchte, damit man auch weiß, wer was kann und wo welche Kompetenzen liegen.

Bzgl. des CSS-Reset war ich nur temporär etwas eingeschnappt, schließlich hätte ich ja Eric Meyer auch damals anschreiben können, als es durch die (US-)Blogs wanderte und wahnsinnig viel Aufwand treiben können, um auf meine Lösung hinzuweisen. Richtigerweise hat er einige Elemente näher beleuchtet, die ich noch übersehen hatte, aber diese waren wiederrum jedem Mozillaprogrammierer bekannt. Etwas ähnliches war ja auch diese Variante von leftjustified.net, einfach alle Abstände auf Null zu setzen. Letztlich weiß ich, dass mein CSS-Reset für meine Zwecke besser und vor allem vollständiger ist. :-)

Abgelegt in: Gedanken
Veröffentlicht am 29.05.2005 um 10:57
Dauerhafter Link zu "Gespräche über Gesprächsstoff"

Diese Internetseite wurde von Wordpress zusammenebastelt und besteht aus geprüftem XHTML und CSS.
Das hat viele Vorteile.

Weitere Seiten mit ähnlichen Vorteilen preisen gutes Webdesign an oder enthalten Texte.
So ist das Leben eben.
© Kronn/2003-2005

Mein Server hat, nebenbei gesagt, 0,308 Sekunden benötigt, das hier zu fabrizieren.
War aber nicht böse gemeint.


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function set_magic_quotes_runtime() in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php:61 Stack trace: #0 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/footer.php(19): include() #1 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(688): require_once('/var/www/K10541...') #2 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(647): load_template('/var/www/K10541...', true) #3 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/general-template.php(76): locate_template(Array, true) #4 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/single.php(31): get_footer() #5 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template-loader.php(74): include('/var/www/K10541...') #6 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-blog-header.php(19): require_once('/var/www/K10541...') #7 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/index.php(17): require('/var/www/K10541...') #8 {main} in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php on line 61