Weblog - kronn.de

Abitur

Endlich, vier Jahre sind so gut wie vorbei. Vier Jahre, in denen ich jeden Abend guten Morgen gesagt habe. Vier Jahre, in denen ich mich an Mathematik erfreuen, über Bücher diskutieren, in fremden Zungen gesprochen und Physik entdeckt habe. Vier Jahre „Abendschule“:http://abendgymnasium.de sind vorbei.

Gestern waren die letzten Prüfungen. Ich wurde in politischer Weltkunde mündlich geprüft. Thematisch zwischen Adenauers Nachkriegspolitik der Westintegration und der Europäischen Union. Ganz aktuell wurde auch der anstehende „Verfassungsvertrag“:http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_über_eine_Verfassung_für_Europa einbezogen, die Aufgabe enthielt sogar das Nein der Franzosen.

Einen vollständigen Rückblick auf die Schulzeit traue ich mir noch nicht zu, vielleicht in der nächsten Woche. Jetzt habe ich ja die Abende frei. Außerdem steht auch erstmal eine Abifahrt an: morgen fahren wir für ein verlängertes Wochenende an die Ostsee.

Vier Jahre… Es war eine lange und anstrengende, aber auch ein schöne Zeit. Und es hat sich gelohnt: Ich habe jetzt schriftlich, dass ich Bildung habe. Ich habe Abitur!

(Vorerst nur als einseitige Mitteilung, das richtige Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife erhalte ich am 10.06.2005 auf unserer Abi-Feier.)

Abgelegt in: Leben
Veröffentlicht am 02.06.2005 um 13:04
Dauerhafter Link zu "Abitur"

  • glückwunsch! aber das dauert 4 jahre auffer abendschule? ich hab mal irgendwo was von 2-3 gehört?

  • Ja, bei mir schon. Ich hatte keine zweite Fremdsprache vorzuweisen. Daher musste ich am ganzjährigen Vorkurs teilnehmen. Danach kommt ein Jahr in der Einführungsphase, zu guter letzt die bekannten vier Semester in der Kursphase.

    Mit entsprechenden Vorkenntnissen kann man auch in zwei Jahren Kursphase fertig werden. Auch in meinem Abschlussjahrgang haben wir einige, die so einen Quereinstieg genutzt haben.

    Mir persönlich hat es aber in keiner Weise geschadet, den ganz langen Weg zu gehen. Ich habe — gerade in Mathematik — die Grundlagen gut setzen können, die mir später im LK Mathe entsprechende Ergebnisse einbrachten.

  • Hej Glückwunsch auch von mir!

    Was hast du eigentlich jetzt mit deinem Abitur vor? Ich kann mich nicht erinnern, dass du das mal erwähnt hättest.

  • Ja, das liegt daran, dass ich mir noch nicht so sicher bin.

    Eine Möglichkeit wäre ein Mathematikstudium. Informatik, die auch interessant ist, ist hoffnungslos überlaufen. Ich hätte zwar den Schnitt, auch dort aufgenommen zu werden, aber am Ende bin ich einer in der Masse der arbeitslosen Informatikabsolventen. Super Aussichten. Theoretisch wäre auch noch Physik interessant, obwohl mir das schon fast wieder zu „dreckig“ ist.

    Neben einem Studium gibt aber noch ein paar weitere Möglichkeiten. Was ich genau mache, weiß ich noch nicht. Angefangen habe ich mit dem festen Vorsatz Informatik zu studieren. Jetzt mache ich wohl erstmal Urlaub, also ein wenig Webdesign.

  • Herzlichen Glückwunsch! Du wirst schon was finden, was Dir Spaß macht. Vielleicht bekommst Du beim Webdesign noch weitere Ideen.

  • Auch von mir herzliche Glückwunsch! Das ist wirklich eine respektable Leistung, sich vier Jahre lang Abend für Abend auf die Schulbank zu setzen!

  • Der irre Versible

    Mein lieber Kronn, auch von mir – sozusagen nachträglich – den allerherzlichsten Glückwunsch. Möglicherweise muß ich Dich jetzt Siezen? Aber tröste Dich: So schlau wie ich wirst Du erst, wenn Du die Weisheit mit Löffeln gegessen hast. Dazu wünscht die Betriebsleitung der ChatNoir „Guten Appetit“!

  • Auch von mir alles Gute! Endlich Student. Wohin geht’s weiter?

Diese Internetseite wurde von Wordpress zusammenebastelt und besteht aus geprüftem XHTML und CSS.
Das hat viele Vorteile.

Weitere Seiten mit ähnlichen Vorteilen preisen gutes Webdesign an oder enthalten Texte.
So ist das Leben eben.
© Kronn/2003-2005

Mein Server hat, nebenbei gesagt, 0,379 Sekunden benötigt, das hier zu fabrizieren.
War aber nicht böse gemeint.


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function set_magic_quotes_runtime() in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php:61 Stack trace: #0 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/footer.php(19): include() #1 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(688): require_once('/var/www/K10541...') #2 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(647): load_template('/var/www/K10541...', true) #3 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/general-template.php(76): locate_template(Array, true) #4 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/single.php(31): get_footer() #5 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template-loader.php(74): include('/var/www/K10541...') #6 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-blog-header.php(19): require_once('/var/www/K10541...') #7 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/index.php(17): require('/var/www/K10541...') #8 {main} in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php on line 61