Weblog - kronn.de

Literaturstöckchen

„Andreas“:http://www.andreas-kalt.de/blog/lesen/literaturstoeckchen hat mir ein Literaturstöckchen zugeworfen. Warum das jetzt Stöckchen heißt, werde ich vermutlich nie als richtig nachvollziehen können. Andererseits ist es inhaltlich sehr interessant.

Los geht’s.

h3. Welches Buch hat es aus deiner Sicht verdient, auswendig gelernt zu werden?

Ich bin eigentlich ein Gegner vom Auswendiglernen. Das Erlebnis, ein Buch zu lesen, ist eine Mischung aus dem Berühren des Papiers, dem Eintauchen in die Erlebniswelt und dem Genuß der literarischen Umsetzung und Formulierung der Gedanken.

Bücher, gerade die guten, haben es verdient gelesen zu werden. Natürlich auch so oft, dass man sie (beinahe) auswendig kann, aber niemals mit dem Ziel des Auswendiglernens.

h3. Leidest du mit den Charakteren im Buch?

Das kommt zu großen Teilen auf den Charakter und den Schreibstil an. Ich tauche oft vollkommen in die Welt ein, wenn ich mich dann noch mit einem der Charaktere identifizieren kann, dann lebe, liebe und leide ich natürlich auch mit.

h3. Was hast du als letztes Buch gekauft?

Patrick Süskind – „Das Parfüm„:http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Parfüm .

Sehr lesenswertes Buch. Obwohl ich es während meiner gesamten Schulzeit nie lesen wollte und diesen Anspruch auch den Großteil meiner Schullaufbahn erfolgreich durchsetzen konnte, war es dann doch das letzte Buch, das wir im Unterricht behandelt habe. Es ist eine sehr gelungene Mischung verschiedenster Genres und dadurch angenehm frisch. Außerdem musste es nicht übersetzt werden, was Literatur ja allgemein eher abträglich ist.

h3. Das letzte Buch, was du gelesen hast?

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Da wir recht intensiv über Das Parfüm gesprochen haben, ist es mir gerade am frischesten in Erinnerung. Andererseits liegt eine Kurzgeschichtensammlung von Hemmingway noch darüber auf dem „ausgelesen“-Stapel.

h3. Welches Buch liest du gerade?

Augenblicklich pausiere ich kurz. Das nächste Buch wird aber von Hermann Hesse „Peter Camenzind„:http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Camenzind sein.

h3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Aufgrund der Alterseingrenzung ist mein liebster „Klassiker“ das bekannteste Werk, das dem Sturm und Drang zuzurechnen ist. Ich habe es sehr oft gelesen, wird also auch in der nächsten Frage beantwortet.

h3. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?

Sehr oft habe ich „Die Leiden des jungen Werther„:http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Leiden_des_jungen_Werther und Die neuen Leiden des jungen W. gelesen, weil ich beide Bücher genau in meinem persönlichen Sturm und Drang kennengelernt habe.

Auch habe ich Friedrich Dürrenmatts „Die Physiker„:http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Physiker und „Die Panne„:http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Panne sehr häufig genossen.

h3. Fünf Bücher, die du auf einer einsamen Insel zurücklassen würdest.

Ich würde nur zwei zurücklassen.

# John Tanner – Dreißig Jahre unter den Indianern Nordamerikas,
weil ich es eines abends mit dem besten Vorsatz des Lesen anfangen würde, das Buch dann aber (zum fünften Mal) am nächsten Morgen nach 30 Seiten wieder vergessen habe. Vom Vorsatz vollkommen abgesehen.
# Bernd Späth – Seitenstechen,
Norbert K. ist schwanger. Kategorie: lesen, lachen, löschen. Dabei aber hart an der Grenze zu bullshit.

h3. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

# Tad Williams – „Otherland„:http://de.wikipedia.org/wiki/Otherland
4 Bände, ca. 3600 Seiten
# Stephen King – „Der Dunkle Turm„:http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Dunkle_Turm
7 Bände, Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.
# Stefan Zweig – „Schachnovelle„:http://de.wikipedia.org/wiki/Schachnovelle
ca. 100 Seiten in lächerlich großem Schriftgrad gesetzt.

Wenn das jetzt gegen die Regeln verstößt, würde ich auf die ersten drei Bände von Otherland reduzieren. Realistischerweise schaffe ich sowieso nicht mehr.

h3. Welche Kinderbücher magst du noch?

Michael Ende: „Die unendliche Geschichte„:http://de.wikipedia.org/wiki/Die_unendliche_Geschichte, „Momo„:http://de.wikipedia.org/wiki/Momo und „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch„:http://de.wikipedia.org/wiki/Der_satanarchäolügenialkohöllische_Wunschpunsch ; Angela Sommer-Bodenburg – „Die Unterirdischen„.

So, jetzt sind „Jeena“:http://jeenaparadies.net/, „Björn“:http://bs-markup.de, „die kleine A.“:http://diekleinea.blogger.de/ und „Robert (einer der M-E-X-Blogger)“:http://www.m-e-x.de/blog an der Reihe, hiermit klar zu kommen. :-)

Abgelegt in: Leben
Veröffentlicht am 12.06.2005 um 11:08
Dauerhafter Link zu "Literaturstöckchen"

  • ist ja echter Wahnsinn, welche Mengen an Lesestoff Du konsumierst.

    cu E.

  • Hehe, ich lese halt gern.

Diese Internetseite wurde von Wordpress zusammenebastelt und besteht aus geprüftem XHTML und CSS.
Das hat viele Vorteile.

Weitere Seiten mit ähnlichen Vorteilen preisen gutes Webdesign an oder enthalten Texte.
So ist das Leben eben.
© Kronn/2003-2005

Mein Server hat, nebenbei gesagt, 0,288 Sekunden benötigt, das hier zu fabrizieren.
War aber nicht böse gemeint.


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function set_magic_quotes_runtime() in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php:61 Stack trace: #0 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/footer.php(19): include() #1 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(688): require_once('/var/www/K10541...') #2 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(647): load_template('/var/www/K10541...', true) #3 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/general-template.php(76): locate_template(Array, true) #4 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/single.php(31): get_footer() #5 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template-loader.php(74): include('/var/www/K10541...') #6 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-blog-header.php(19): require_once('/var/www/K10541...') #7 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/index.php(17): require('/var/www/K10541...') #8 {main} in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php on line 61