Weblog - kronn.de

Kalenderabriss

Ich habe lange, also mindestens 30 Minuten, überlegt, ob ich diese Pseudoinhalte hier weiter fortführe, einen weiteren _Ach so kreativen_ Wochenrückblick einschiebe und mich dann zurücklehne und mich meiner genialen Ausrede erfreue.

Nicht weiter überraschend habe ich mich recht schnell vom Blödsinn dieser Maßnahme überzeugt. Linkdumps sind eine nette Ergänzung, aber eben nicht zum Hauptcontent geeignet.
Daher reiße ich die Woche 28 einfach mal aus dem Kalender ohne Links einzustreuen.

Jetzt, da die Abendschule vorbei ist und ich das Abi in der Tasche habe, kümmere ich mich vorrangig darum, meiner geplanten Selbständigkeit etwas Substanz zu verleihen.

h3. Rechtliches

Derzeit größte Hürde ist die Bürokratie. Die Anmeldung bem Gewerbeamt ist denke ich recht schnell erledigt, aber mein momentaner Arbeitgeber muss ja auch informiert werden. Nach Rücksprache mit meiner Personalvertretung habe ich jetzt einen recht sicheren, aber eben auch recht landdauernden Weg gewählt.

Die Zwischenzeit, bis ich die entsprechenden Antworten von den Entscheidern erhalte, nutze ich nun für die Kleinigkeiten drumherum.

h3. Kleinigkeiten

Es wollen Briefbögen, Rechnungen und Verträge zusammengestellt werden. Da ich auch bisher beruflich viel geschrieben habe, kenn ich glücklicherweise die Erfordernisse, die der Briefkopf erfüllen muss, aus eigener Erfahrung. Mein derzeitiger Arbeitgeber hat sich nämlich Briefköpfe andrehen lassen, die nicht dem Standard „DIN 676“:http://www.download-cards.de/bb/din_676.shtml entsprechen. Weder 676a noch 676b, es sieht eher nach 676c oder d aus, soweit unten ist das Adressfeld. Um den Briefumschlag jetzt mit dem Schreiben zu füllen, muss letzteres als Beispielstück für Zen in der „Kunst des Papierfaltens“:http://de.wikipedia.org/wiki/Origami herhalten.
Aber ich schweife ab.

Naja, und dank dem „Ratgeber e-lancer“:http://www.ratgeber-e-lancer.de/inhalt.html habe ich auch über die anderen Teile, wie Rechnungen, Rechte und so weiter, einen recht guten Überblick.
Aber es frisst eben Zeit.

Zeit, die ich lieber verwenden würde, um hier zu schreiben, auch mal zum Spaß Webseiten zu gestalten, meine eigene Seite endlich mal von den ganzen Fehlerchen der letzten Veränderung zu befreien und mein eigenes CMS zu schreiben.
Ab und zu denke ich noch daran zurück, dass ich vor der Abendschulzeit ja ein privates Leben mit Freizeit hatte. Aber irgendwie habe ich mir das abgewöhnt.

h3. CMS

Eben schon leicht angedeutet: ich schreibe derzeit mein eigenes kleines CMS. Nicht, weil es sowas noch nicht gibt, das wäre irgendwas zwischen untertrieben und gelogen. Da ich den Aufwand, Typo3 oder Mambo zu verstehen (von quellcode her) und meinen Erfordernissen und Wünschen entsprechend anzupassen ungefähr genauso groß einschätze wie die Entwicklung eines eigenen Systems, bin ich auf die letzte Option verfallen. Dass ich nebenbei noch eine Menge mehr über den logischen Aufbau solcher Systeme lerne als bei der bloßen Anpassung etwas bestehenden, kommt noch hinzu.

Vielleicht muss ich meine Erfahrungen damit einfach mal hier schreiben. Entweder hilft es, weil ich es formulieren muss, oder es hilft, weil ihr kommentiert, oder aber es hilft garnicht und niemandem. Mal sehen.

h3. Linkerei

Irgendwie kann ich es doch nicht lassen. Aber immerhin habe ich diesmal schon etwas Inhalt gehabt.

* „WaSP arbeitet zusammen mit Microsoft um Web-Standards zu fördern“:http://webstandards.org/press/releases/archive/2005/07/05/de.html
Sehr schick. Endlich, ist man fast versucht zu sagen.
* golem.de: „SIPphone – Mit Gizmo gegen Skype?“:http://www.golem.de/0507/39081.html
Es geht doch. (Über den Unterschied zwischen „Telefonieren und Skype“:http://kronn.de/weblog/2005/03/15/telefonieren/ habe ich ja schonmal geschrieben)

Und dann musste ich letztens noch erheblich lachen…

bq. * html body {display: none;}
… I haven’t figured out why some think this hack is discriminating

Ich konnte mich so lange nicht wieder einkriegen, dass ich ernsthaft glaube, übermüdet gewesen zu sein. Aber komisch ist es schon, oder?

Gefunden bei „Ingo Chao“:http://www.satzansatz.de/css.html, der ja letztens mit „on having Layout“:http://www.satzansatz.de/cssd/onhavinglayout.html auf sich aufmerksam machte.

Abgelegt in: Online
Veröffentlicht am 15.07.2005 um 20:32
Dauerhafter Link zu "Kalenderabriss"

Diese Internetseite wurde von Wordpress zusammenebastelt und besteht aus geprüftem XHTML und CSS.
Das hat viele Vorteile.

Weitere Seiten mit ähnlichen Vorteilen preisen gutes Webdesign an oder enthalten Texte.
So ist das Leben eben.
© Kronn/2003-2005

Mein Server hat, nebenbei gesagt, 0,295 Sekunden benötigt, das hier zu fabrizieren.
War aber nicht böse gemeint.


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function set_magic_quotes_runtime() in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php:61 Stack trace: #0 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/footer.php(19): include() #1 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(688): require_once('/var/www/K10541...') #2 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(647): load_template('/var/www/K10541...', true) #3 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/general-template.php(76): locate_template(Array, true) #4 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/single.php(31): get_footer() #5 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template-loader.php(74): include('/var/www/K10541...') #6 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-blog-header.php(19): require_once('/var/www/K10541...') #7 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/index.php(17): require('/var/www/K10541...') #8 {main} in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php on line 61