Weblog - kronn.de

Coding-Blockade

Manchmal merkt man an ganz kleinen, beinahe schon winzigen Dingen, dass man etwas Abwechslung braucht. Manchmal. Eine Vorgeschichte.

Manchmal, fühlt sich das Arbeiten seltsam unwirklich an. Man weiß, man will, man kommt aber nicht so richtig vom Fleck.

h3. CMS

Mein momentanes Lieblingshassthema ist ja mein CMS. Gut, ich habe es noch nicht so sehr am Weblog und damit auch noch nicht so sehr an euch ausgelassen, aber immerhin hält es mich vom schreiben ab.

Problematisch ist derzeit, dass ich das wunderbare Gefühl habe, es sauber gegen die Wand gesetzt zu haben. Ich habe den Fehler gemacht, den vermutlich jeder Programmierer irgendwann mal gemacht hat. Ich habe zu kurz gedacht. Kaum vorausgeplant. Größtenteils improvisiert und Lücken ausgebessert, um den Strukturmangel auszugleichen.

Da ich der Code noch recht klein war, konnte ich den Überblick behalten. Aber dann brauchte ich hier noch einen Parameter, dort noch eine Variable usw. usf.
Kurz gesagt kann ich die aktuelle Version noch ein wenig patchen, aber nicht mehr sinnvoll weiter entwickeln.
Zwischenzeitliche Veränderungswünsche werden eben erstmal Prototypen und Spezialanfertigungen, die größtenteils in sich funktionieren.

Die nächsten Schritte sind aber:

* ein neues Verzeichnis anlegen
* alles nochmal neu planen (was ist Kernfunktion; was ist ein Modul; welche Schnittstellen sind notwendig)
* von Anfang an alles dokumentieren

Naja, und dann erst den Kern und danach Modul für Modul zu codieren.
Aber das mache ich nicht mehr heute und fange damit auch nicht am Wochenende an.

Manchmal merkt man nämlich an ganz kleinen, beinahe schon winzigen Dingen, dass man etwas Abwechslung braucht. Manchmal. Zum Beispiel, wenn man eben ein unübersichtliches und dummerweise auch noch undokumentiertes System vor sich hat und erweitern möchte. Manchmal, eben.

h3. Markup und Gestaltung

Gut, dachte ich mir, wenn nicht Programmieren, dann setzt du dich eben an eine Webseite ran. Das Aussehen steht in groben Zügen bereits fest, die Inhalte sind vorhanden und die Grundstruktur ist geplant.
Eigentlich super Voraussetzungen.

Also kurz mal ein XHTML-Template hevorgeholt und angepasst. Und dann… aber da könnte ich ja noch hier ein paar Leerzeichen einrücken. Und sowieso wollte ich schon immer mal die Reihenfolge der Attribute in Ordnung bringen, wie sieht denn das aus? Und dann kann ich ja bei den Metas auch gleich die Attribute sauber untereinander anordnen. Und…

Hmm… Hier komme ich also auch nicht weiter.

Manchmal merkt man eben, dass man was ganz anderes braucht. Sowas wie eine Pause. Manchmal merkt man das. Sogar ich.

Jetzt, zum Beispiel.

Abgelegt in: Online
Veröffentlicht am 22.07.2005 um 22:25
Dauerhafter Link zu "Coding-Blockade"

  • “ _aber da könnte ich ja noch hier ein paar Leerzeichen einrücken. Und sowieso wollte ich schon immer mal die Reihenfolge der Attribute in Ordnung bringen, wie sieht denn das aus? Und dann kann ich ja bei den Metas auch gleich die Attribute sauber untereinander anordnen. Und…_ „

    Genau solche Anfälle kenne ich: Sie sind der klare Hinweis darauf, dass ich nicht wirklich eine zündende Idee hatte. Dass der kreative Zug eben gerade doch nicht abgefahren ist. Da weiß ich dann, dass ich schnell die Finger still halte und die Sache noch einmal vertage.

    Schlecht isses nur, wenn man in diese Situation kommt und jemand anderer schnell ein perfektes Ergebnis erwartet…

  • Ich habs Dir ja gesagt

Diese Internetseite wurde von Wordpress zusammenebastelt und besteht aus geprüftem XHTML und CSS.
Das hat viele Vorteile.

Weitere Seiten mit ähnlichen Vorteilen preisen gutes Webdesign an oder enthalten Texte.
So ist das Leben eben.
© Kronn/2003-2005

Mein Server hat, nebenbei gesagt, 0,287 Sekunden benötigt, das hier zu fabrizieren.
War aber nicht böse gemeint.


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function set_magic_quotes_runtime() in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php:61 Stack trace: #0 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/footer.php(19): include() #1 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(688): require_once('/var/www/K10541...') #2 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(647): load_template('/var/www/K10541...', true) #3 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/general-template.php(76): locate_template(Array, true) #4 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/single.php(31): get_footer() #5 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template-loader.php(74): include('/var/www/K10541...') #6 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-blog-header.php(19): require_once('/var/www/K10541...') #7 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/index.php(17): require('/var/www/K10541...') #8 {main} in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php on line 61