Weblog - kronn.de

CSS Optimieren

Es ist schon interessant, was man so verpasst, wenn man ein paar Monate „weg“ ist. Im Oktober hat Heiko in seinem Webstandardblog angefangen, seinen Beitrag zu Entwicklung und Design mit Webstandards leisten.

Nach einem ersten kurzen Überblick war ich überrascht. Es beginnt nicht gleich mit dem Hinweis, dass Tabellen böse sind, es geht nicht um die Abschaffung von font-Tags, es ist auch kein schwarz/weiß-Vergleich von IE und Firefox.
Es scheint alles sehr realitäts- und praxisnah geschrieben; ich bin gespannt wie Heiko sich, seine Seite und seinen Schreibstil weiterentwickelt.

h3. CSS Optimieren

Besonders angetan hat es mir der Artikel „CSS Optimizer im Vergleich!“:http://webstandard.kulando.de/post/2005/10/10/css_optimizer_im_vergleich. Vielleicht habt ihr schonmal davon gehört oder nutzt sie regelmäßgi. Der Vergleich ist aber auf jeden Fall lesenswert.
Je nach Codingstil kann es sich durchaus lohnen, so einen Service zu verwenden.

Ich persönlich nutze solche Dienste, um die tatsächlich verlinkte CSS-Datei zu verkleinern. Trotzdem speichere ich immer noch eine übersichtliche Arbeitsdatei daneben, um bei Änderungen schnell handeln zu können.

Bei einem recht umfangreichen Projekt konnte ich dabei tatsächlich einen Geschwindigkeitsvorteil „erfühlen“. Zugegebnermaßen nur über eine langsame Modemleitung. Da es aber davon noch mehr als genug gibt, sind CSS-Komprimierer sinnvoll und der „genannte Artikel“:http://webstandard.kulando.de/post/2005/10/10/css_optimizer_im_vergleich ist dabei aufschlussreich.

Abgelegt in: Online
Veröffentlicht am 28.12.2005 um 12:39
Dauerhafter Link zu "CSS Optimieren"

Diese Internetseite wurde von Wordpress zusammenebastelt und besteht aus geprüftem XHTML und CSS.
Das hat viele Vorteile.

Weitere Seiten mit ähnlichen Vorteilen preisen gutes Webdesign an oder enthalten Texte.
So ist das Leben eben.
© Kronn/2003-2005

Mein Server hat, nebenbei gesagt, 0,288 Sekunden benötigt, das hier zu fabrizieren.
War aber nicht böse gemeint.


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function set_magic_quotes_runtime() in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php:61 Stack trace: #0 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/footer.php(19): include() #1 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(688): require_once('/var/www/K10541...') #2 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(647): load_template('/var/www/K10541...', true) #3 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/general-template.php(76): locate_template(Array, true) #4 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/single.php(31): get_footer() #5 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template-loader.php(74): include('/var/www/K10541...') #6 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-blog-header.php(19): require_once('/var/www/K10541...') #7 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/index.php(17): require('/var/www/K10541...') #8 {main} in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php on line 61