Weblog - kronn.de

guter DSL-Internetanbieter

Man hört ja soviel über diese ganzen DSL-Angebote. Alles kostet nichts und ist super schnell. Nun, verkürzt gesagt, ist das nur die halbe Wahrheit.

Erstens mal kostet es immer was. Kostenlos ist dann nur eine Zusatzleistung, die herausgenommen und als kostenlos in den Vordergrund gerückt wird, obwohl sie eigentlich schon im Grundpreis enthalten ist. So erhält man dann Angebote, die nur aus kostenlosen Leistungen bestehen und unterm Strich locker 50 Euro (inkl. kostenloser MWSt.) pro Monat kosten.

Andererseits gibt es dann die schnellen Angebote, die noch schneller als alles andere superschnelle sind. Dass bei DSL-Verbindungen dabei zwei Größen zu beachten sind, wissen anscheinend die wenigsten.
So ist es nicht unbedingt am wichtigsten, wie hoch der _Downstream_ ist, also die Geschwindigkeit, mit der Daten aus dem Internet heruntergeladen werden. Je nach Anwendung kann auch der _Upstream_ interessant sein, als die Geschwindigkeit, mit der Daten ins Internet hochgeladen werden.

bq. Häh? Damals bei meinem Modem war das aber nicht so… Da hatte ich eine Geschwindigkeit für alles, oder nicht?

Naja, zu Modemzeiten war man warten sowieso mehr oder weniger gewöhnt. Da ich mir außerdem nicht ganz sicher bin, wie sich die Bandbreite, also die insgesamt zur Verfügung stehende Geschwindigkeit, dabei aufteilte, halte ich mich da besser zurück.

h3. Q-DSL, T-DSL, Werbe-DSL

Bei DSL hingegen bin ich mir sicher: Es gibt mehrere Arten DSL. Wer jetzt T-DSL sagt, bekommt einen bösen Blick zugeworfen, muss einmal bei der T-Hotline anrufen und darf fünf Minuten lang keine Kekse essen. T-DSL ist eine geschickter Einfall der Telekom und auf den ersten Blick genausoviel wert wie q-dsl. Naja, q-dsl hört sich etwas schicker an, aber an sonsten ist beides erstmal nur eine Produktbezeichnung wie z. B. SuperMilch oder q-Milch. SuperMilch ist auch nur Milch. (Ob Superman auch nur ein Mann ist, möchte ich hier nicht diskutieren, bitte.)

Hinter den ganzen Marketingnamen verbirgt sich also erstmal nur DSL. Ist auch vollkommen richtig: DSL ist schließlich die Übertragungstechnik, die (stark vereinfacht gesagt) die ausnutzt, dass man auf Kupferkabeln über kurze Strecken hohe Datenmengen auf einmal übertragen kann. Die kurzen Strecken ergeben sich daher, dass die Geschwindigkeit nur von der Wohnung bis zur nächsten Vermittlungsstelle hoch sein muss. Da die Vermittlungsstellen untereinander (bis hin zu den zentralen Schaltstellen auf kontinetaler Ebene) sowieso mit vergleichbar hohen Bandbreiten (im direkten Vergleich sogar pervers hohen) ausgestattet sind, ist nur die letzte Meile von der Vermittlungsstelle zum Teilnehmeranschluss der entscheidende Flaschenhals. DSL, für alle die sich gewundert haben, steht übrigens für Digital Subscriber Line (engl. für Digitale Teilnehmeranschlussleitung).

ADSL und SDSL sind zwei Unterformen davon, die endlich mal keine Werbenamen, sondern technische Bezeichnungen sind. Das A steht dabei für Asymmetrisch, während das S auf Symmetrie hinweist. Toll. Und was heißt das jetzt?

h3. Hoch und Runter

Naja, bei dem üblicherweise gebuchten DSL sind Upstream und Downstream asymmetrisch ausgelegt, das heißt, dass der Downstream wesentlich höher, also _nicht symmetrisch_ zum Upstream. Die Fähigkeit, Herauf- und Herunterzuladen ist also nicht aufeinander abgestimmt, oder einfacher gesagt: verschieden. Extrem verschieden. Bei handelsüblichem 1000er-DSL (was eigentlich 1024er heißen müsste), erhält man 768 KBit/s Downstream gegenüber lächerlichen 128 KBit/s Upstream. Zusammengerechnet erhält man die 1024 KBit/s Bandbreite, die dann auch namensgebend sind.

Sicherlich fragt sich so manch einer, wozu er denn bitte sehr schnell Dateien ins Internet hochladen muss. Naja, die Anwendungsfälle sind verschieden, aber vielfältig:

* _Webentwickler_ möchten vielleicht einen kleinen Testserver einrichten und außerdem Daten für Kollegen darauf bereitstellen (z. B. ihnen zeigen, dass die Seite bereits grob funktioniert und nur noch kleine Verbesserungen notwendig sind, die man aber erst in der Praxis sieht. Und das alles, ohne den Kundenserver kaputt zu machen.)
* _Vieltelefonierer_ möchten VoIP nutzen und nebenbei noch surfen (schließlich will man ja immer schnell bei Wikipedia nachschlagen können, wenn man einen Zusammenhang nicht sofort kennt).
* _Chatfreunde_ möchten Skype für Voicechats oder sogar Videochats nutzen (ist so ähnlich wie VoIP, aber auch wieder vollkommen anders…, siehe „Telefonieren“:http://kronn.de/weblog/2005/03/15/telefonieren/)
* _Filesharer_ möchten ihre Bandbreite auch Nutzen (Bittorrent, dass ich nutze um Animefansubs, Openoffice und so manche andere OpenSource-Software herunterzuladen, basiert darauf, dass die Nutzer auch _hochladen_, ein höherer Upstream führt zu auch zu einem schnelleren Download. Andere Netzwerke werden das vermutlich ähnlich handhaben.).
* _Heimarbeiter_ möchte Zugriff auf das Firmennetz haben und auch in annehmbaren Geschwindigkeiten Dateien speichern können.
* FTP-Server, viele Bilder für die eigene Webseite, große e-mail-Anhänge…

Es gibt viele Möglichkeiten, warum eine DSL-Verbindung eine gute Uploadgeschwindigkeit haben sollte. Wichtig ist, sich vorher darüber klar zu sein.

Ich persönlich nutze eine Internetverbindung von QSC, genannt q-dsl, die aber variable Bandbreiten ermöglicht. Richtig: einmal pro Tag kann ich meine Bandbreite wählen: viel download, einigermaßen ausgewogen und viel upload. Eine echte SDSL-Variante mit gleichhohem Up- und Download hatten sie auch kurz, wurde aber anscheinend kaum genutzt. Meist nutze ich die recht ausgewogene 1536/1024-Variante, da sie mir vernünfitges VoIP, einen Test- und Qualitätscheck-Webserver für meine Arbeit und schnelle Fansub-Downloads ermöglicht.

Ich mag es einfach nicht, mehr als 40 Minuten auf die aktuelle Folge von „Naruto“:http://yhbt.mine.nu/t/ zu warten. Dass außerdem Webseitenupdates und FTP-Sicherungen meiner Daten schnell von statten gehen, wenn ich die Bandbreite mal für einen Tag auf 2048 KBit/s hochschraube, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

h3. Weitere Informationen

* „Wikipedia: Digital Subscriber Line“:http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line
* „Wikipedia: ADSL“:http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line

Abgelegt in: Gedanken
Veröffentlicht am 18.01.2006 um 15:50
Dauerhafter Link zu "guter DSL-Internetanbieter"

  • Dieter

    Interessant. das wusste ich bisher nicht.

  • Sebastian

    Sach mal hast Du plötzlich Langeweile ?

    Mit Autos kann man fahren wenn sie funktionieren.
    Unrechtmässiges ist unrecht.
    Ein Kreis ist rund.

  • Der irre Versible

    Interessanter Beitrag. Leider glänzt er durch vollkommene Abwesenheit von
    Umlauten. Auch ein geschmackvolles EssZett mag ich ab und an ganz gern ;-)

  • Die Umlaute sind leider ein paar Zeichensatzumwandlungen zum Opfer gefallen.

    Sie sollten jetzt aber wieder dargestellt werden. Geschmackvolle ß inklusive. :-)

  • Der irre Versible

    Ich bin begeistert! Endlich wieder Kronnsche Blog- EInträge mit meinen geliebten Sonderzeichen.

  • Bald rüste ich von einer 1000er DSL Leitung auf eine 6000er Leitung um. Dann sind die Zeiten eines schmalbrüstigen Uploads vorbei. Für einen Webdesigner ist ein geringer Upload schon ein Ärgernis. Da ich aber auch die Zeiten mit Modem kenne und noch gut im Gedächtnis habe, war ich auch mit einer 1000er Leitung mehr als zufrieden. Es ist schon ein Quantensprung von einem analogen Anschluss zu DSL.

  • Juri Lang

    Und wie genau kann mad Up-\Downstream ändern? Ich hab ein 2000er DSL und des ist so wahnsinnig lahm, das ich manchmal fast nen Vogel krieg, wenn ich irgendetwas aus dem Netz Downloaden will. Kann man Up-\Downstream bei mir überhaupt ändern?

  • Ich kann das bei QSC über den Kundenbereich (myQSC) ändern. Bei den meisten Anbietern kann man das allerdings nicht selbst ändern (meines Wissens nach!).

  • Leutchen, wenn ihr hohen gleichmäßige Up-und Downloadraten haben wollt, dann schwenkt mal um auf SDSL.

    Allerdings empfiehlt sich zuvor ein Anbietercheck. Das ist aber auch kein Problem, weil es dafür mittlerweile genügend Dienstleister gibt, die die SDSL Preis für ihre Kunden ausloten.

    Fröhliches Upstreamen bis dahin.

    Eure Anna

Diese Internetseite wurde von Wordpress zusammenebastelt und besteht aus geprüftem XHTML und CSS.
Das hat viele Vorteile.

Weitere Seiten mit ähnlichen Vorteilen preisen gutes Webdesign an oder enthalten Texte.
So ist das Leben eben.
© Kronn/2003-2005

Mein Server hat, nebenbei gesagt, 0,341 Sekunden benötigt, das hier zu fabrizieren.
War aber nicht böse gemeint.


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function set_magic_quotes_runtime() in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php:61 Stack trace: #0 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/footer.php(19): include() #1 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(688): require_once('/var/www/K10541...') #2 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(647): load_template('/var/www/K10541...', true) #3 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/general-template.php(76): locate_template(Array, true) #4 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/single.php(31): get_footer() #5 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template-loader.php(74): include('/var/www/K10541...') #6 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-blog-header.php(19): require_once('/var/www/K10541...') #7 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/index.php(17): require('/var/www/K10541...') #8 {main} in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php on line 61