Weblog - kronn.de

Virtuelle Desktops

Jeena sprach in einem Kommentar zu meinem letzten Beitrag über die Freuden virtueller Desktops. Und, darüber, dass er das bei OS X vermisst. Bevor ich dafür eine Lösung präsentiere, gebe ich ersmal einen kleinen Überblick.

Virtuelle Desktops sind erstmal eine tolle Sache. Man kann sich verschiedene Arbeitsumfelder zusammenbasteln, die dann für die jeweilige Aufgabe besser geeignet sind. So kann man sich zum Beispiel in einem Desktop sämliche Musikabspielprogramme bildschirmfüllend verteilen und einen anderen vom Webbrowser beherrschen lassen. Weder der eine noch der andere Desktop stören dabei die Textverarbeitung auf Desktop Nr. 3.

In KDE und Gnome, den beiden bekanntesten Linux-Desktops ist das soweit ich weiß schon seit Urzeiten verfügbar. Bei einem Multiuser-System, das bei einem privaten Rechner häufig von einem 6fach angemeldeten User verwendet wird, ist das vielleicht nur der nächste Schritt gewesen.

Für Windows XP gibt es das aber auch: „PowerToys for WinXP“:http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx. Mit dem Tool kann man vier grob unabhängige Bildschirme hervorzaubern. Es gibt eine Übersicht, die eine Vorschau aller 4 Desktops auf einmal anzeigt und man kann den Wechsel animiert geschehen lassen. Der Wechsel zwischen den Ansichten geschieht dabei entweder über eine weitere Symbolleiste auf Höhe des Startmenüs oder über (konfigurierbare) Tastenkombinationen, standardmäßig „Windowstaste“ + [1-4] bzw. „Windowstaste“ + V für die Vorschau aller Desktops.

Für OS X gibt es wohl auch ein paar Windowmanager, zum Bespiel „Desktop Manager“:http://desktopmanager.berlios.de/ und „Virtue Desktops“:http://virtuedesktops.info/. Diesen kann man dann sogar über den eingebauten Erschütterungssensor steuern, wodurch das MacBook schnell zum „SmackBook“:http://blog.medallia.com/2006/05/smacbook_pro.html wird. Gibt’s auch als karmafreundliche Variante, die den Umgebungslichtsensor verwendet, genannt „Shadowbook“:http://blog.medallia.com/2006/06/shadowbook.html.

Der WindowsXP-Aufsatz ist bei mir übrigens verflucht langsam. Ich kann jedesmal beim Bildschirmaufbau zusehen. Die OS X-Manager wechseln hingegen flüssig. die Übergänge von KDE-Desktops kenne ich nicht aus jüngerer Praxis.

Abgelegt in: Gedanken
Veröffentlicht am 19.09.2006 um 20:14
Dauerhafter Link zu "Virtuelle Desktops"

  • Zu dem Thema hab ich noch einen Link mit einer Demo zu ergänzen.

    „XGL Desktop for Linux“:http://www.youtube.com/watch?v=lawkc3jH3ws&mode=related&search=

    Könnte man auch als _flüssig_ bezeichnen, oder was meint ihr? ;-)

  • dagassa
  • Der YouTube-Video hat mich überzeugt. Werd ich gleich mal ausprobieren. ..Nachdem ich das System gesichert habe ;-)

  • Eben habe ich noch „Dexpot“:http://www.dexpot.de/ entdeckt, das auch mehrere Desktops ermöglicht, jedoch viel mehr Einstellungsmöglichkeiten mit sich bringt und nebenbei auch wirkt als sei es schneller.

  • schick! besonders das video über linux!

  • Michael Speck

    Kennt jemand eine Möglichkeit, statt mit mehreren virtuellen Desktops mit einem großen Desktop zu arbeiten (geht, indem man die Auflösung des Bildschirms z.B. auf 2048×2048 setzt) *UND* eine kleine Vorschau in einer Ecke zu haben?

Diese Internetseite wurde von Wordpress zusammenebastelt und besteht aus geprüftem XHTML und CSS.
Das hat viele Vorteile.

Weitere Seiten mit ähnlichen Vorteilen preisen gutes Webdesign an oder enthalten Texte.
So ist das Leben eben.
© Kronn/2003-2005

Mein Server hat, nebenbei gesagt, 0,332 Sekunden benötigt, das hier zu fabrizieren.
War aber nicht böse gemeint.


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function set_magic_quotes_runtime() in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php:61 Stack trace: #0 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/footer.php(19): include() #1 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(688): require_once('/var/www/K10541...') #2 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(647): load_template('/var/www/K10541...', true) #3 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/general-template.php(76): locate_template(Array, true) #4 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/single.php(31): get_footer() #5 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template-loader.php(74): include('/var/www/K10541...') #6 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-blog-header.php(19): require_once('/var/www/K10541...') #7 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/index.php(17): require('/var/www/K10541...') #8 {main} in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php on line 61