Leben – kronn.de – weblog http://kronn.de/weblog Sun, 12 Nov 2017 19:29:53 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.9.1 Computerunabhängigkeit http://kronn.de/weblog/2009/06/30/computerunabhangigkeit/ http://kronn.de/weblog/2009/06/30/computerunabhangigkeit/#respond Tue, 30 Jun 2009 06:49:10 +0000 http://kronn.de/weblog/?p=170 In den vergangenen Jahren habe ich oft den Computer gewechselt, manchmal freiwillig, manchmal nicht. Mittlerweile habe ich deshalb kaum noch Daten, die „nur“ lokal gespeichert sind.

E-Mail lasse ich auf dem Mail-Server und rufe sie über IMAP (eigentlich IMAPS…) ab. RSS-Feeds lese ich im Google-Reader. Projekte sind (soweit mehr als 10 Zeilen Code geschrieben wurden) in zentralen Repositories untergebracht. Der letzte Schritt war jetzt, noch eine Dropbox für „normale“ Dokumente wie Briefe, Rechnungen usw. einzurichten.

Die Einrichtung eines neuen Arbeitsplatzes ist jetzt nur noch eine Frage der Clientsoftware. Subversion und Vim sind für jedes System, das ich verwende, verfügbar. Die Einstellungen für Vim sind in einen Verzeichnis abgelegt und folgerichtig per svn abrufbar. Webserver, Datenbanken und Skriptsprachen sind mittlerweile auch auf Windows-Systemen verfügbar.

Bis hierhin bin ich also größenteils unabhängig vom konkret verwendeten Rechner. Sicherlich, eine Einrichtungszeit bleibt, aber die Daten und Anwendungen lassen sich schnell installieren und man kann sich nach verhältnismäßig kurzer Zeit von einem Festplattenschaden o. ä. erholen.

Was nicht so einfach funktioniert ist die Installation von spezieller Software wie GraphicsMagick inklusive RMagick zur Grafikerstellung oder ffmpeg zur Audiobearbeitung. Schon das Versionssystem Git lässt sich nur über den Umweg einer LinuxEmulation installieren. Sicherlich ist es möglich, diese Punkte auch noch zu vereinfachen, aber wie weit muss/will man gehen?

]]>
http://kronn.de/weblog/2009/06/30/computerunabhangigkeit/feed/ 0
0.791999391588714 Ewigkeiten später http://kronn.de/weblog/2009/06/19/0-79-ewigkeiten-spaeter/ http://kronn.de/weblog/2009/06/19/0-79-ewigkeiten-spaeter/#comments Fri, 19 Jun 2009 07:56:29 +0000 http://kronn.de/weblog/?p=167 Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass ich noch ein Weblog habe. Sicher, ich erinnere mich dunkel, dass da mal was war. Aber das war irgendwie vorher. Es war zu einer Zeit, in der…

… nee, ich glaub es ist zu lange her, um sich ohne Recherche an alles zu erinnern.

Ich habe die letzten paar Jahre mit Datenbankprogrammierung verbracht. Anfangs nur MySQL, mittlerweile nutze ich lieber PostgreSQL oder (für kleine und portable Anwendungen) sqlite. PHP (und mein damals so groß geplantes PHP-Framework) nutze ich deutlich weniger. Zumindest bei neuen Projekten setze ich lieber Ruby ein. Ich hatte für mein Studium ein MacBook, welche nun meine Frau nutzt. Ich bevorzuge eindeutig ein sauberes NetBSD mit Xmonad. Und ich studiere nicht mehr, da die aktuellen Bachelor-Studiengänge mehr Gängelung als Studien sind.

Aber wenn ich einen Darstellungs-Fehler in einer Webseite beheben soll, validiere ich sie immernoch zuerst. Einige Dinge ändern sich dann doch nicht :-)

]]>
http://kronn.de/weblog/2009/06/19/0-79-ewigkeiten-spaeter/feed/ 2
Make up your mind http://kronn.de/weblog/2007/02/02/make-up-your-mind/ http://kronn.de/weblog/2007/02/02/make-up-your-mind/#comments Fri, 02 Feb 2007 00:56:58 +0000 http://kronn.de/weblog/2007/02/02/make-up-your-mind/ Gerade eben bei der Suche nach dem „richtigen“ Unix-Derivat stolperte ich lachend über einen tollen Satz. Obwohl es so einfach und wahr ist, tut es doch gut, es mal zu lesen.

Also:

Learn the facts, and the origins behind the facts, and make up your own damn mind. That’s why you have one.

Von: „Matthew Fuller“:http://www.over-yonder.net/~fullermd/rants/bsd4linux/bsd4linux1.php

Konrekt ging es nur um die Frage, ob seine Wahl des Betriebssystems gleichzeitig auch deine Wahl sein muss.

]]>
http://kronn.de/weblog/2007/02/02/make-up-your-mind/feed/ 1
2014: Wie alles endete. http://kronn.de/weblog/2007/01/28/2014-wie-alles-endete/ http://kronn.de/weblog/2007/01/28/2014-wie-alles-endete/#comments Sun, 28 Jan 2007 12:31:01 +0000 http://kronn.de/weblog/2007/01/28/2014-wie-alles-endete/ Meistens ist die Welt schnell und auch schnell vorbei.

Doch es gibt einen Ausblick auf den Rückblick: 2014: Wie alles endete bei YouTube.

[via: iTao]

]]>
http://kronn.de/weblog/2007/01/28/2014-wie-alles-endete/feed/ 1
WordPress 2.0.7 http://kronn.de/weblog/2007/01/17/wordpress-207/ http://kronn.de/weblog/2007/01/17/wordpress-207/#comments Wed, 17 Jan 2007 22:31:45 +0000 http://kronn.de/weblog/2007/01/17/wordpress-207/ So, ich hoffe, jetzt hat der Kommentarspam endlich ein Ende. Ich habe mein bisher schon recht angestaubtes Weblog von 1.5.2 auf die aktuelle Version hochgebessert (wenn es das Wort gibt).

Das Update selbst ging recht locker von statten. Dateien sichern (bei mir im wesentlichen ein Datenbank-Dump, da alle anderen Dateien eh schon in Subversion lagern), alle Lichter (plugins, themes) aus, altes löschen, neues hochladen, alle Lichter wieder an, fertig.

Als erstes habe ich Akismet angeschaltet, damit der Spam endlich weniger wird. Die ersten bis dahin vorhandenen Kommentare wurden auch gleich richtig erkannt.
Nun gut, wir werden sehen.

Alles andere wirkt recht schick, aber das war ja schon klar. WP 2.0.x ist ja schon einige Zeit draußen. Nur diesen WYSIWYG-Quatsch habe ich erstmal abgeschaltet. Wofür habe ich denn Textile?

]]>
http://kronn.de/weblog/2007/01/17/wordpress-207/feed/ 6
Campusmanagement http://kronn.de/weblog/2006/10/17/campusmanagement/ http://kronn.de/weblog/2006/10/17/campusmanagement/#comments Tue, 17 Oct 2006 19:54:07 +0000 http://kronn.de/weblog/2006/10/17/campusmanagement/ Eben habe ich beim Campusmanagement meiner Universität (die ab jetzt wohl nur noch Uni genannt werden wird) online meine Kurse (genannt Module) angemeldet. Alles kein großes Ding, aber es geschah online, weshalb es doch einer Betrachtung würdig erscheint…

Zuerst mal habe ich einen Brief vom universitären Datenzentrum erhalten, der mich mit Zugangsdaten usw. versorgt hat. Wie im Uni-Universum normal, bekam ich durch meinen Immatrikulationsantrag die Möglichkeit, einen weiteren Antrag zu stellen. Diesmal in Form von temporären Zugangsdaten um mir Zugangsdaten anzulegen…

Diese konnte ich dann nutzen, um bei mich beim Campusmanagement anzumelden. (ich könnte auch den Uni-Webmailer damit öffnen, Passwörter ändern usw.) Jedenfalls hatte ich so die Möglichkeit, mich für Vorlesungen (sind paradoxerweise nachrangig) und Übungen (sind vorrangig und absolut entscheidend) anzumelden. Über eine Weboberfläche. Nun gut…

h3. Campusmanagment

Voraussetzung ist erstmal ein OpenSource oder ein weit verbreiteter Browser. Namentlich sind es (ihr ahnt es) „das große böse IEhhh“ und alles auf Gecko-Engine (Mozilla & Konsorten). Grund dafür ist anscheinend die Nutzung von JavaScript, dem einzigen echten Nachteil von Opera. Sicherlich ist der IE mindestens ebenso speziell, nur ist er eben weit verbreitet. Der ‚fox hingegen ist ein Musterbeispiel an JavaScript. (Liegt natürlich am offiziellen JS-Interpreter, „Rhino“:http://www.mozilla.org/rhino/).

Alles in allem war die Bedienung durchaus annehmbar, nur die JS-Spielereichen haben genervt. Aber vielleicht bin ich auch der einzige, der es störend empfindet, wenn nach dem Auswählen eines Dropdowns erstmal die Seite neulädt.

Jedenfalls bin ich jetzt für „Lineare Algebra I“, „Analysis I“ um „Computerorientiere Mathematik“ angemeldet.

]]>
http://kronn.de/weblog/2006/10/17/campusmanagement/feed/ 1
Umzug komplett http://kronn.de/weblog/2006/08/01/umzug-komplett/ http://kronn.de/weblog/2006/08/01/umzug-komplett/#comments Tue, 01 Aug 2006 20:05:08 +0000 http://kronn.de/weblog/?p=154 Ein Umzug ist manchmal mehr, als ein nur ein paar Dateien zu kopieren. Und endlich es geschafft. Was? Ihr habt gar nichts davon bemerkt? Die Webseite war die ganze Zeit gut zu erreichen?

Naja… *Ich* bin ja auch umgezogen, und nicht diese Seite. Ja, so untechnisch gehts manchmal… :-) Es wurde also keine einzige Datei kopiert. Soviel zum Teaser…

Eigentlich war das recht unspektakulär: Umzugswagenverleihfirma rausgesucht, Freunde vorgemerkt, Kisten organisiert usw. Als Nerd, der Erfahrung mit Serverumzügen hat, denkt man ja an alles, nicht wahr? Und so schwer kann das ja alles nicht sein…

h3. Nicht so leicht, wie es schien

Naja, vielleicht hätte ich mir auch einen Umzugswagen reservieren lassen sollen… Andererseits, wer braucht Samstag vormittag schon einen Umzugswagen? Und warum kann man nicht einfach einen neuen instanziieren?
Wie jetzt? Das Leben ist erstens nicht objektorientiert (naja, schon, aber anders eben…) und zweitens mit Ressourcenbeschränkungen versehen? Komisch.

Und wie sollte das jetzt funktionieren? Die ganzen Kisten und der Kram konnte ja schlecht zu Fuß transportiert werden.

Zum Glück hatte ich genug Freunden Bescheid gesagt, die mir da raushelfen konnten. Aus geplanten zwei Fuhren wurden zwar sieben, aber insgesamt ging es dann doch irgendwie.

h3. Andererseits funktionierte es dann doch

Die Kisten waren diesmal (eine der Lehren aus dem letzten Umzug) alle gepackt und die Möbel weitgehend auseinanderge… naja, sorgsam in Einzelteile zerlegt eben. Die Kisten waren zwar nicht mit dem Inhalt, dafür aber mit einem Zeichen für den Zielort gekennzeichnet.

Alle haben trotz 30 °C fleißig mitgeholfen und nachmittags waren alle Kartons und alle Möbel (auch der 1,70 m hohe Kühlschrank) im vierten Stock angekommen und bereits in den richtigen Zimmern.

h3. Danke!

Ein großes (unsortiertes) Dankeschön fürs Herunter- (3. Stock) und Herauftragen (4. Stock) daher hier an: „Bastian“:http://2erlei.de/, Roman (auch für den Transport), Fabo, Mike, Sebastian, „Micha“:http://www.michakoch.info/ (fürs Autoleihen), Wojciech, meine Eltern, Resi, Andre und Maik, Bianca (auch für die Verpflegung) und „Melly“:http://kleines-eumelchen.de/ (für Vor- und Nachbereitung, Einrichtung, Organisation, Geduld in der bisherigen Einzimmerwohnung und schonmal im voraus für ein schönes Leben in der neuen, gemeinsamen Wohnung).

]]>
http://kronn.de/weblog/2006/08/01/umzug-komplett/feed/ 2
Wetterleuchten http://kronn.de/weblog/2005/06/22/wetterleuchten/ http://kronn.de/weblog/2005/06/22/wetterleuchten/#comments Tue, 21 Jun 2005 22:05:32 +0000 http://kronn.de/weblog/?p=128 Draußen bricht der Donner. Vor mir steht ein kleines Glas Rotwein und ich höre etwas Musik. Ab hier kommt nur noch mein Leben. Bitte weitergehen, hier gibt es nichts zum…

Naja, ein paar Kleinigkeiten vielleicht doch.

h3. technisches

Vor ein paar Stunden habe ich die erste Beta eines kleinen CMS fertiggestellt. Da ich heute eigentlich etwas besseres (tags: treffen, weiblich, intelligent, sehr schön) vor hatte, ist es ein schwacher Trost zwei Tage vor der deadline bereits heute die besagte Version zu haben. Zumal ich sowieso noch eine Woche extra eingeplant habe.

Nun gut, ich habe schon Ewigkeiten nicht mehr einfach so vor dem Rechner gehangen, die traumhafte Stimme von Dido gehört (mit wundervollem und komischerweise passendem Regengewitterhintergrund) und einfach mal nur meine RSS-Feeds durchpflügt.

h3. mein Freund, die Weinrebe

Wäre ich einen Tacken nüchterner, würde ich jetzt „Geschichten“:http://kronn.de/texte/ schreiben. Die hohe Kunst der geordneten Erzählung geht aber leider mit dem Alkohol verloren. Dafür hat mir letztens eine gute Freundin ein paar Gedichte geschickt. In der Hoffnung, als semi-professionelles Lektorat keinen Tippfehler übersehen zu haben, verweise ich daher auf „Miss B“:http://kronn.de/texte/autoren/miss_b.htm und ihre Gedichte.

Bei der Arbeit an dem CMS, dass über „mehrere“:http://viehweger.org/ „Projekte“:http://eaa972.org/ „hinweg“:http://kronn.de langsam größer und vollständiger geworden und gewachsen ist [fehlt der Nebensatz… sorry… vermutlich habe ich dabei nachgedacht oder so… Oder es sollte ein Doppelpunkt folgen [daher hier [:] ] ]. Die XML-Schiene habe ich mit dem aktuellen (und noch absolut nicht veröffentlichungsfähigen) Zwischenstand erstmal verlassen. Aber sobald ich mal „OOP“:http://de.wikipedia.org/wiki/Objektorientierte_Programmierung und „MVC“:http://de.wikipedia.org/wiki/Model_View_Controller wirklich verstehe, wird es ein super System. Vor allem — jetzt bitte nicht lachen — die Quellcodeästhetik ist mir wichtig.
Das geht weiter als pure Performance. Richtig schön geschriebener Code ist nicht nur hochperfomant, sondern auch nah an Por… weniger jugendfreien Inhalten. An wundervoll logisch strukturiertes XML kommt natürlich nur wenig heran.

h3. Anzügliches für Geeks

Vermutlich sollte ich mir Sorgen machen, dass meine Anzüglichkeiten, die nach beinahe einer Flasche Wein unvermeidlich erscheinen, auf spitzen Klammern beruhen.
Das alles könnte eine wundervolle Geschichte ergeben, die vielleicht sogar lesenswert wäre. Andererseits ist „herummäandern“:http://www.argh.de/ noch meilenweit von dem Stil entfernt, der meine momentane Schreibe prägt. Das Wort „herummäandern“ habe ich [sinngemäß] zuerst bei Frank gelesen. Da ich ihn schon immer verlinken wollte […] (meines Wissens ist Frank in der Lage, seinen Stil einfach so, nüchtern usw. umzusetzen. Da ich ihn und seine Schreibe schätze, bitte ich um Nachsicht, was den Verlinkungskontext betrifft.)

Es gibt Tage, um mal eine extremen Szenenwechel vorzunehmen, an denen ich echt lieber vor einer schönen Frau, als vor einem, dank einem gewissen „murphy“:http://viehweger.org/ mittlerweile gut mit 1 GB RAM ausgestatteten, Rechner säße. Gestern beispielsweise.

Themenwechselwechselrekapitulation:

* Ein superschlichtes (und damit auch kaum leistungsfähiges) CMS ist beinahe fertig.
* Ich wurde versetzt
* Rotwein ist lecker und „Dido“:http://www.didomusic.com/ kann wirklich gut singen.
* XML ist u.U. ab 18
* leicht betrunken kann man keine Spannungslinie aufbauen oder halten, weswegen ich nicht „richtig“ schreibe

Gerade entdecke ich noch, dass es von Dido einen Livemitschnitt gibt. Brixton Academy… „Haben wollen“:http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/WLYDQBQYNBD3/ … (um mal die Syntax meiner Muttersprache vollkommen über den Haufen zu werfen.)

Der Wein ist alle. Ich bin dann weg, sozusagen.
Enjoy the „sound of silence“:http://www.ckk.chalmers.se/guitar/sounds.of.silence.lyr.html as the rain has stopped — almost, at least, those high temps result in… wetterleuchten…

]]>
http://kronn.de/weblog/2005/06/22/wetterleuchten/feed/ 2