Weblog - kronn.de

deutsche Oper

Schön! Da schreibe ich vorhin noch über den IE, der manchmal nur noch als Klassenfeind der Webentwickler erwähnt wird, und jetzt lese ich bei „heise online“:http://heise.de über die andere Seite der Qualitätsschaukel: „Opera engagiert sich verstärkt im deutschen Markt“:http://www.heise.de/newsticker/meldung/51661.

Gemeint ist, dass „Opera Software“:http://opera.com jetzt auch ein „deutschsprachiges Portal“:http://www.opera.com/lang/de/ anbietet. Dort gibt es die aktuelle Version für Windows zum Download und einen Link auf das deutschsprachige „Opera Forum“:http://my.opera.com/forums/forumdisplay.php?forumid=96.

In Version 7.54 liegt der Browser auch für Solaris, Linux Sparc, Linux PowerPC, Linux i386, FreeBSD und MacOS vor. Um die Installation der deutschen Sprachdatei muss sich der Nutzer jedoch außer bei der Mac-Version selbst kümmern.

Weiterhin ist Opera für Smartphones bzw. PDAs zu haben. Wer glaubt, dass Firefox bereits die Erfüllung sämtlicher Browserträume sei, sollte sich mal Opera ansehen oder sich besser gleich eingehend damit beschäftigen.

Abgelegt in: Browser
Veröffentlicht am 30.09.2004 um 14:33
Dauerhafter Link zu "deutsche Oper"

  • Ich benutze auch immer den Opera, aber ich muss sagen, dass der Opera wirklich viel mehr Einarbeitungszeit braucht als alle Browser, die ich vorher benutzt habe. Dafür kann man damit aber seine täglichen Arbeiten viel schneller erledigen wenn man erst einmal einigermaßen drin ist.

    Ich kann Opera den Leuten empfehlen, die oft im Internet unterwegs sind, und bereit sind sich von der Bedienung des IE zu verabschieden.

  • Wichtig zu erwähnen ist, dass die aktuelle Version immer nur fürs Mac OS X verfügbar ist. das klassische MacOS 8 oder 9 wird nur mit Version 6.irgendwas bedient.

  • @Gerrit
    Richtig, aber immerhin gibt es ihn dort. Firefox habe ich für MacOS 8 bzw. 9 habe ich überhaupt nicht gefunden. Ich werde mich aber bemühen, mir das zu merken.
    Nach meinem Infos ist der IE für den Mac aber auch nicht schlecht.

    @Jeena
    Der Einarbeitungsaufwand ist leider wirklich größer, aber nur, wenn man wirklich alle Funktionen kennen will. Diese zusätzlichen Sachen machen dann natürlich Opera erst aus.
    Trotzdem gibt es auf der Seite die beim ersten Start erscheint, die Möglichkeiten, „Aussehen und Verhalten“:http://www.opera.com/startup/customize/ anzupassen.
    Das funktioniert soweit ich weiß ab Opera 7.5. Die _webdeveloper setups_ habe ich mir installiert und mit drag & drop leicht angepasst.

  • Aergerlich ist allerdings, dass die Umsetzung mancher Webstandards zu aelteren Versionen immer mal wieder zu wuenschen uebrig laesst.
    Haette Firefox mehr Shortcuts und einige Opera-Features, waere ‚er‘ der perfekte Browser.

  • @mkorsakov
    Naja, die genaue Umsetzung der jeweiligen Webstandards sehe ich eigentlich in keinem Browser. _Aus meiner Sicht_ kommt in Sachen CSS Opera am nächsten dran. Es gibt aber auch Fälle, in denen ich ein Problem schnell im Firefox löse oder gar die IE-Variante am besten finde. Dem Buchstaben nach ist Opera wohl der mit dem genauesten CSS-Support.

    Man darf aber nicht vergessen, dass manchmal auch die Spec selbst etwas schwer nachzuvollziehen ist (Stichwort: boxmodel). Dann gibt ein Standardkonformes Verhalten und ein gewünschtes. Ich habe das leider viel zu oft verwechselt…

    bq. Haette Firefox mehr Shortcuts und einige Opera-Features, waere ‘er’ der perfekte Browser.

    Ja, richtig, aber dann wäre es eben Opera. ;-)

  • Auch wenn es dumpf und polemisch klingt: Opera ist ein furzhässlicher Browser. Mag sein, dass er alles kann, dass er super rendert, dass er schlank im Download ist und und und. Ich mag sein Look&Feel nicht, und damit ist er für mich als Anwender gestorben, genau wie die Mac-Version des Firefox, obwohl die nicht ganz so hässlich ist. Safari rulez. Auf Win hingegen kommt mir nichts anderes ins Haus als Firefox.

  • <lachen type=“freundlich“ />
    Ja, Gerrit, dass kann ich irgendwie nachvollziehen. Vergiss aber bitte nicht, dass Mac-Besitzer sowieso etwas verwöhnt sind, was Oberflächendesign angeht.

    Ehrlicherweise muss ich dazusagen, dass ich auch erst einige Zeit gebraucht habe, die Oberfläche nach meinen Wünschen mit „Skin und Setup“:http://www.opera.com/startup/customize/ angepasst habe. Ich hätte ihm auch ein Safari-Thema verpassen können.
    Direkt nach dem Installieren nehmen sich Firefox und Opera meines Erachtens nicht viel. Firefox ist näher am IE/Win, Opera geht einen eigenen Weg.

Diese Internetseite wurde von Wordpress zusammenebastelt und besteht aus geprüftem XHTML und CSS.
Das hat viele Vorteile.

Weitere Seiten mit ähnlichen Vorteilen preisen gutes Webdesign an oder enthalten Texte.
So ist das Leben eben.
© Kronn/2003-2005

Mein Server hat, nebenbei gesagt, 0,283 Sekunden benötigt, das hier zu fabrizieren.
War aber nicht böse gemeint.


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function set_magic_quotes_runtime() in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php:61 Stack trace: #0 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/footer.php(19): include() #1 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(688): require_once('/var/www/K10541...') #2 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(647): load_template('/var/www/K10541...', true) #3 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/general-template.php(76): locate_template(Array, true) #4 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/single.php(31): get_footer() #5 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template-loader.php(74): include('/var/www/K10541...') #6 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-blog-header.php(19): require_once('/var/www/K10541...') #7 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/index.php(17): require('/var/www/K10541...') #8 {main} in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php on line 61