Weblog - kronn.de

Titelseite

So ganz langsam bekommt meine „neue Titelseite“:http://kronn.de/kronn.php für kronn.de Gestalt.

Dank „Boris‘ Hinweis“:http://www.dyingeyes.de/2004/10/23/css-inhalt-allseitig-zentrieren/ ist der Inhalt zentriert, soweit er das sein soll. Die Methode, negative Abstände zu definieren und dadurch den Inhalt in die richtige Position zu ziehen habe ich mit Sicherheit schon dreimal vergessen. Statt dessen hatte ich die geniale Idee, eine absolut positionierte Tabelle innhalb eines relativ positionierten html zu verwenden. Alles recht kunstvoll und standardgetreu, versteht sich, aber einfach zu unpraktisch. Dass es nicht überall funktioniert hat, war schon vorauszusehn und so gesehen ein Glücksfall.
Danke also nochmal an Boris, dass er mich daran erinnert hat, dass CSS oft durch schlichte Eleganz beeindruckt.

Aber was soll den nun überhaupt zentriert werden? Geplant ist, dass die Startseite immer einen kurzen Text aus den verschiedenen Bereichen der Seite mitsamt einem Link dahin anzeigt. Im Falles des Weblog habe ich das über eine angepasste RSS-Funktion realisiert, die statt dem Newsfeed ein wenig XHTML ausgibt und in die Sammelseite einfügt. Wie ich das mit den anderen Bereichen der Seite mache, weiß ich noch nicht so genau. Da ich aber in den anderen Bereichen ohne Datenbank arbeite, werde ich vermutlich einfach eine statische Datei einbinden.

Abgelegt in: Online
Veröffentlicht am 25.10.2004 um 00:29
Dauerhafter Link zu "Titelseite"

  • Der neue Entwurf gefäält mir sehr gut. Schlicht, simpel, sehr ansprechend. Dein Design insgesamt spricht mich ebenfalls sehr an. Lob dafür!

  • Danke, Andreas.

    Eigentlich wollte ich mit dem Beitrag vor allem „Boris“:http://dyingeyes.de danken, dass er mir wieder den richtigen Weg bzgl. CSS gewiesen hat.
    Das neue Design geht wohl erst mitsamt einem echten Webdesign-Artikel als Titelseite online. Also irgendwas zwischen einer Woche und einem Monat.

Diese Internetseite wurde von Wordpress zusammenebastelt und besteht aus geprüftem XHTML und CSS.
Das hat viele Vorteile.

Weitere Seiten mit ähnlichen Vorteilen preisen gutes Webdesign an oder enthalten Texte.
So ist das Leben eben.
© Kronn/2003-2005

Mein Server hat, nebenbei gesagt, 0,342 Sekunden benötigt, das hier zu fabrizieren.
War aber nicht böse gemeint.


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function set_magic_quotes_runtime() in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php:61 Stack trace: #0 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/footer.php(19): include() #1 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(688): require_once('/var/www/K10541...') #2 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(647): load_template('/var/www/K10541...', true) #3 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/general-template.php(76): locate_template(Array, true) #4 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/single.php(31): get_footer() #5 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template-loader.php(74): include('/var/www/K10541...') #6 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-blog-header.php(19): require_once('/var/www/K10541...') #7 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/index.php(17): require('/var/www/K10541...') #8 {main} in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php on line 61