Weblog - kronn.de

Evolution eines Meisterst…ähh…Miststücks

Seien wir doch mal ehrlich: dieses Weblog hier ist der reinste Sauhaufen, designtechnisch gesprochen. So, wie es aussehen _soll_, ist es schon ganz okay, nur wird das momentan nicht überall sinnvoll umgesetzt. Außerdem ist die gesamte Strukturierung undurchsichtig und unpraktisch. Vom Quellcode will ich noch garnicht anfangen.

Natürlich ist es nicht absichtlich, aber eben auch nicht ganz grundlos, so, wie es ist. Als ich vom meinem handgetippten Weblog in die komfortable „WordPress“:http://wordpress.org-Umgebung gewechselt habe, habe ich mich zuerst auf das Äußere geworfen und das auch in etwa so hinbekommen, wie ich wollte. Ausgiebige Tests in verschiedenen Browsern und Auflösungen habe ich erstmal vor mir hergeschoben. Genauso die Überlegung, wie meine Inhalte zukünftig sein werden. Kurz: ich habe nur den grafischen Teil des Webdesign erledigt. Deshalb werde ich in den kommenden Wochen das alles nachholen, quasi am lebenden Patienten operieren und dabei -vermutlich alles kaputtmachen- +hoffentlich nicht allzu viel Schaden anrichten+.

Damit ihr auch ein wenig am Spaß teilhaben könnt, mache ich das ganze im Rahmen einer Artikelreihe. Konkret werden meine Themen (wahrscheinlich sogar in dieser Reihenfolge) sein:

* „Allgemeine Vorüberlegungen“:http://kronn.de/weblog/2004/11/25/evolution-1/
oder: die Antwort auf die Frage „Was ist das Weblog für mich, welche Besonderheiten bzw. Abweichungen möchte ich, was bin ich bereit dafür zu geben?“
* „Sortierung der Inhalte“:http://kronn.de/weblog/2004/12/03/evolution-2/
Dazu zählt dann alles, was unter den Bereich IA fällt: Kategorien, URL-Schema, usw. usf.
* „Serverseitige Kleinigkeiten“:http://kronn.de/weblog/2004/12/29/evolution-3/
Umsetzung der beiden vorangegangenen Punkte, dabei aber nichts bestehendes kaputtmachen. (Stichwort: „Cool URIs don’t change!“:http://www.w3.org/Provider/Style/URI.html)
* Webstandards
Also die korrekte Anwendung von HTML bzw. XHTML, geprüftes CSS, allgemein Trennung von Struktur, Daten, Darstellung und Verhalten.
* CSS
Mein Spezialgebiet. Besonders wichtig ist mir hier die Modularität (und die Anpassung des allgemeinen Aussehens von kronn.de, aber das ist ein anderes Paar Schuhe). Außerdem möchte ich das CSS gut sortieren und gruppieren, damit spätere Änderungen einfach werden.

Letztlich möchte ich dann noch ein paar passende Stylesheets für weitere Medientypen gestalten und einbauen. Vorrangig @media=’print’@, aber auch @projection@, @handheld@, @aural@ und vielleicht @tty@. Mehr dazu aber im entsprechenden Beitrag.

Über den visuellen Teil, der eigentlich erst zwischen den serverseitigen Kleinigkeiten und den Webstandards hätte stattfinden sollen und nicht ein Vierteljahr vorher, werde ich vielleicht auch noch ein wenig schreiben. Allerdings werde ich meine damaligen Überlegungen zum Aussehen — wenn überhaupt — erst nach dieser Aufräumaktion ausbreiten. Dann ist der Code so klar, dass ich sicher gewolltes von zufälligem unterscheiden kann. Außerdem werde ich während dem Auräumen mit Sicherheit noch einige Kleinigkeiten verändern.
Eng verbunden mit dem Erscheinungsbild ist natürlich das Logo, dessen Entwicklung und Umsetzung aber eine eigene Geschichte ist.

Vordergründig ist diese Artikelreihe ein Anreiz für mich, mal ein wenig im eigenen Haus aufzuräumen. Aber ich möchte auch meine Kenntnisse an Interessierte weitergeben. Mit ein wenig Überheblichkeit deklariere ich das hier mal als eine großartige Anleitung zum Thema Webdesign, obwohl es vermutlich nur eine Stellungnahme dazu ist, was ich unter Webdesign verstehe.

Abgelegt in: Design
Veröffentlicht am 22.11.2004 um 14:22
Dauerhafter Link zu "Evolution eines Meisterst…ähh…Miststücks"

  • Ich hatte vor ein paar Wochen etwas ähnliches begonnen http://projektguerilla.de/archiv/2004/10/25/launch-redesign-relaunch/.

    Wobei es bei mir um drei Sites geht, die ich teilweise inhaltlich, teilweise desgigmässig verändern möchte.
    Wie Du habe auch ich die Artikelreihe vor allem als Anreiz für mich selber gesehen, endlich mal ein bisschen voranzukommen.
    ombelico.de ist heute relauncht worden. Die anderen beiden Sites sind noch ToDo.

    Mir hat es geholfen klarer zu definieren, was ich mit den einzelnen Sites machen möchte und wahrscheinlich hat es den Prozess auch befördert.
    Was ich gehofft hatte, das der eine oder andere auch seine Sicht als Kommentar schreibt, hat sich nur teilweise erfüllt. Das hat sicherlich damit zu tun, dass projektguerilla.de die neueste Site damit zu tun, aber auch, dass es letztlich vor allem meine eigene Baustelle ist.

  • Wir warten schon gespannt auf den ersten Artikel. Du weißt dass du da um die eine oder andere Grundsatzdiskussion nicht herumkommst? ;-)

  • Eins ist mir noch durch den Kopf gegangen. Fang bloss nicht vollkommen neu an, sondern überarbeite Deinen Code nur, wo Du nicht zufrieden bist.

    Wenn Du alles nochmal neu machen willst, wird Dich das wahrscheinlich mehr Zeit kosten als Du dafür bräuchtest. Meine Erfahrung ist auch, dass man letztlich doch wieder in fast die gleiche Vorgehensweise beim Coding verfällt.

    Beispiel:
    Auf ombelico.de habe ich schon vorher und auch jetzt recht viel mit Includes gearbeitet, um Elemente die auf jeder Seite gleich sind nur an einer Stelle bearbeiten zu müssen. Allerdings waren es am Ende vielleicht ein bisschen viele (eins für , eins für …) und die Struktur etwas zu breit.
    Hier habe ich mit dem Relaunch keine grundlegenden Veränderungen gemacht, sondern nur die Anzahl der Includes verkleinert, eindeutigere Bezeichnungen verwendet und die Struktur etwas verkleinert.

    Noch ein Hinweis zum Thema Cool Urls don’t change:
    Mach so viele Änderungen wie Dir sinnvoll erscheinen und fange daraus resultierende 404er durch Einträge in der .htaccess ab.

  • So eine Grundsatzdiskussion, _Jeena_, stört mich überhaupt nicht. Eher im Gegenteil: Das zeigt doch, dass ich nicht nur für mich geschrieben habe, sondern auch den Leser angesprochen habe.

    _André_, da ich die fertige Idee habe, ist es weniger ein Problem neu anzufangen. Das bisherige CSS ist ein wüstes Durcheinander ohne Konzept, absolut gewachsen und in keiner Weise optimiert.
    Ähnlich verhält es sich mit anderen Bereichen. Fast alles hier ist Flickwerk. Dieses Aufräumen soll jetzt alles Überflüssige beseitigen.

    Da WordPress ja auch jetzt schon viel über .htaccess steuert, kann ich da recht gut eingreifen. Aber das ist eine eigene Geschichte (Thema: serverseitge Kleinigkeiten)

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein richtiges ausgeschriebenes Konzept einem das Leben sehr viel leichter macht. Im Rahmen meines Studiums war das nun tatsächlich mal Aufgabe eines Semesters. Ich hab vorher schon zahlreiche Websites erstellt gehabt aber diesmal eben mal mit konkretem Konzept. Ich hab über einige Schritte in während der Konzpetionierung geschimpft und als reine Beschäftigungstherapien verflucht musste aber feststellen, dass sie mir sehr viel Klarheit über mein Projekt verschafft hatten.

    Nachdem das Konzept fertig war hab ich natürlich noch ein paar Mal alles umgeworfen, hat trotzdem sehr geholfen. ;)
    Wenn du interessiert bist, schicke ich dir das mal als PDF zu bei Gelegenheit.

    Im Übrigen: Schau dir auch mal Textpattern als CMS an. Ich fands befreiend. WordPress kenn ich nicht, hab aber auch nur gutes darüber gehört.

Diese Internetseite wurde von Wordpress zusammenebastelt und besteht aus geprüftem XHTML und CSS.
Das hat viele Vorteile.

Weitere Seiten mit ähnlichen Vorteilen preisen gutes Webdesign an oder enthalten Texte.
So ist das Leben eben.
© Kronn/2003-2005

Mein Server hat, nebenbei gesagt, 0,267 Sekunden benötigt, das hier zu fabrizieren.
War aber nicht böse gemeint.


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function set_magic_quotes_runtime() in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php:61 Stack trace: #0 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/footer.php(19): include() #1 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(688): require_once('/var/www/K10541...') #2 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(647): load_template('/var/www/K10541...', true) #3 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/general-template.php(76): locate_template(Array, true) #4 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/single.php(31): get_footer() #5 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template-loader.php(74): include('/var/www/K10541...') #6 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-blog-header.php(19): require_once('/var/www/K10541...') #7 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/index.php(17): require('/var/www/K10541...') #8 {main} in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php on line 61