Weblog - kronn.de

Qual der Wahl

In den Kommentaren zu den bisherigen Evolutionsschritten wurde häufiger „Textpattern“:http://textpattern.com als Alternative genannt. … Okay, eigentlich wurde _nur_ Textpattern genannt.

Als ich mich seinerzeit für ein Weblog-Tool entschieden habe, waren sowohl „WordPress“:http://wordpress.org (WP) als auch Textpattern (TxP) in der engeren Auswahl. Das ich mich dann für WP entschieden habe, hatte mehrere Gründe.

Zum einen habe ich für TxP keine konkreten Systemanforderungen gefunden. Das, was im entsprechenden Forum gefunden habe, lag jedoch höher als die Ausstattung meines Providers. Zum anderen habe ich in einer Installationsanleitung für TxP gelesen, dass der @safe mode@ die Installation unmöglich machen würde. Mein Provider betreibt PHP im @safe mode@.

Bei WP hingegen habe ich die Systemanforderung zusammen mit vielen weiteren Informationen sofort gefunden. So konnte ich schnell sehen, _ob_ und eben auch _dass_ ich WP verwenden konnte.
Als ich dann noch gesehen habe, dass WP auch „Textile“:http://textism.com/tools/textile/ unterstützt, war ich vollkommen von der Richtigkeit der Entscheidung, WP zu verwenden, überzeugt.

Jetzt allerdings, da ich mir Textpattern „kurz angesehen habe“:http://opensourcecms.com/index.php?option=content&task=view&id=177, und mir CMS-Eigenschaften versprochen (?) wurden, gerate ich ein wenig ins Schwanken.

h3. Sollte ich wechseln?

Problematisch sind für mich die folgenden Aspekte:

* Import der bestehenden Daten
logischerweise der wichtigste Punkt. Einen Wechsel werde ich vermutlich nur vollziehen, wenn TxP meine bisherigen Beiträge und die Kommentare komplett übernehmen kann.
* Featureverlust
Soweit ich weiß, kann TxP im Gegensatz zu WP weder Trackback noch Pingback. Beides sind meiner Meinung nach nützliche Möglichkeiten, die Verbindungen zwischen verschiedenen Beiträgen herzustellen.
* Featuregewinn
Klar, etwas muss ich ja auch dabei gewinnen. Kritisch ist für mich unter anderem — jetzt bitte nicht lachen — die Möglichkeit, das URL-Schema anzupassen. Mehr zu diesem Thema folgt noch im nächsten Beitrag der Evolution dieses Miststücks.
* Umgewöhnung
Ja, natürlich. Letztlich habe ich WP mittlerweile ein wenig kennengelernt und weiß, wie bestimmte Sachen hier funktionieren (oder eben auch nicht)

Bevor ich jetzt also einfach holter-di-polter rüberwechsel und vor dem nächsten Scherbenhaufen stehe: Erreiche ich mit TxP meine Ziele besser? Ich bin mir nicht so sicher.
*Daher bitte ich euch, liebe Leser:* _Wenn ihr auch auch nur ein bißchen Ahnung von TxP habt, es (gerne) verwendet, irgendwann schonmal ausprobiert, angepasst oder auch verflucht habt, kommentiert hier bitte entsprechend._Ich möchte gerne euer Bild von TxP kennenlernen, mitsamt allen Vorteilen, aber auch den Nachteilen. Sagt von mir aus auch allen euren TxP-Freunden Bescheid, dass hier jemand vielleicht konvertiert werden kann. ;-)

Ihr seid dran.

Abgelegt in: Gedanken
Veröffentlicht am 29.11.2004 um 14:58
Dauerhafter Link zu "Qual der Wahl"

  • Ich benutzte TXP auf rete-mirabile.net als CMS. Ich bin sehr zufrieden damit.

    Die erwähnten Mängel in der Dokumentation sind darin begründet, dass die Version 1.0 noch aussteht und TXP sich noch im Gamma Stadium befindet.

    Trackback und Pinkgback sind sicher nützlich – ob das in TXP geplant ist, kann ich nicht sagen. Es ist m.E. nicht als Blog-Tool angelegt, sondern als CMS. Allerdings: die Community von TXP und auch der Entwickler (Dean Allen) sind sehr flexibel und produktiv. Schon jetzt gibt es unzählige Plugins für TXP und ich bin sicher, dass auch für Pings etc. jemand ein Plugin schreiben wird, falls Dean diese Funktion nicht ohnehin einbaut.

    Ich schätze an TXP u.a. die flexible Gestaltung von Seiten und das gute Modell, auch statische Seiten einzubinden. Insgesamt fühlt es sich mehr wie ein CMS an.

    Das URL Schema ist bisher noch unflexibel, allerdings spricht alles dafür, dass die Version 1.0 (die in den nächsten Wochen ansteht) in dieser Hinsicht einen großen Sprung nach vorn macht. URLs sind dann möglicherweis frei konfigurierbar wie in WP auch.

    Einträge aus WP sind überigens importierbar, es gibt dazu ein kleines Skript.

    Meine „Haupsite“ ist derzeit noch statisch. Ich werde aber auch dort auf TXP umsteigen (das Weblog eingeschlossen), sobald TXP fertig ist, die URLs nach meinen Vorstellungen anpasspar sind und ich Zeit habe. Mich hat TXP überzeugt.

  • Ich finde TxP auch schön. Nur vermisse ich eben einige Einstellmöglichkeiten, zum Beispiel bzgl. des URL-Shemas.
    Wenn es als 1.0 verfügbar ist, werde ich es mir nochmal ansehen.

    Trackback wurde übrigens von „ralle“:http://www.das-netzbuch.de/ „schon umgesetzt“:http://www.das-netzbuch.de/special/2088/trackback-f252r-textpattern, das Problem ist also schon ausgeräumt.

  • Eine Frage ist doch: der php-safemode welcher (angeblich) eine Installation (nur in diesem Entwicklungsstadium?) nicht möglich macht, mit dem aber Dein Provider ArtPlantation eben arbeitet.
    Ansonsten: reparier nichts, was noch funktioniert!

  • Da ich meine Entscheidungen eher optisch, denn logisch zu treffen pflege, hatte ich die gleichen Schwierigkeiten mich zwischen WP und TXP zu entscheiden, wie Du. Von diesem Standpunkt aus gesehen, gefiel mir TXP eindeutig besser. Es sieht einfach schnuckeliger aus. Nach dem Installieren jedoch, bekam ich eine Fehlermeldung beim Versuch Bilder hochzuladen, die ich einfach nicht wegbekam. Hier mal ein Beispielthred aus dem Supportforum. So fiel die Entscheidung bei mir zu Gunsten von WP. Angenehmer Nebeneffekt: Die WP-Community ist besonders rege und ich fühlte mich dort mit Problemen besser aufgehoben. Da mein Provider ebenfalls diesen blöden safe mode aktiviert hat, wechselte ich ihn irgendwann entnervt, denn in WP bekam ich das mit den „freundlichen URL’s“ einfach nicht gebacken. Jetzt wundere ich mich natürlich etwas: Wie hast Du das denn trotz „safemode“ hinbekommen?

  • Die „freundlichen URLs“ werden über die .htaccess-Datei in die „unfreundliche Parameterschreibweise“ umgewandelt. WP versucht, wenn du im Optionsmenü ein Permalink-Schema zusammengestellt hast, diese über den „Template Editor“ direkt zu schreiben. Der safemode allerdings verbietet (unter anderem) Schreibzugriffe aus PHP heraus.

    Daraus folgt, dass der bei WP eingebaute Template Editor, über den du zB die .htaccess-Datei verändern kannst, einfach nicht schreiben kann. Du kannst aber den erzeugten Code kopieren, bei dir lokal als .htaccess speichern und dann — ähnlich der config.php ganz zu anfang — per FTP hochladen.

  • hmm…vielleicht gibt es ja unterschiedliche safe-mode Einstellungsmöglichkeiten. Ich habe die von Dir beschriebene Methode auf meiner alten Seite versucht – und was soll ich sagen – es geht nicht. Ich vertiefe das aber hier mal lieber nicht, weil es langsam Off Topic wird und ich den Provider darum bereits gewechselt habe… Ach ja – und schöne Weihnacht wünsche ich so nebenbei auch noch :)

Diese Internetseite wurde von Wordpress zusammenebastelt und besteht aus geprüftem XHTML und CSS.
Das hat viele Vorteile.

Weitere Seiten mit ähnlichen Vorteilen preisen gutes Webdesign an oder enthalten Texte.
So ist das Leben eben.
© Kronn/2003-2005

Mein Server hat, nebenbei gesagt, 0,292 Sekunden benötigt, das hier zu fabrizieren.
War aber nicht böse gemeint.


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function set_magic_quotes_runtime() in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php:61 Stack trace: #0 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/footer.php(19): include() #1 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(688): require_once('/var/www/K10541...') #2 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(647): load_template('/var/www/K10541...', true) #3 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/general-template.php(76): locate_template(Array, true) #4 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/single.php(31): get_footer() #5 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template-loader.php(74): include('/var/www/K10541...') #6 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-blog-header.php(19): require_once('/var/www/K10541...') #7 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/index.php(17): require('/var/www/K10541...') #8 {main} in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php on line 61