Weblog - kronn.de

Kalenderwoche 22

Kurze Blogeinträge liegen mir ja nicht so. Da aber trotzdem ab und an kleine Kleinigkeiten posten möchte, habe ich mich für eine wöchentliche Sammlung entschieden.

Das geht so ein wenig in die Richtung, die der „Pixelgangster“:http://pixelgangster.de mit seiner Designgalerie geht. Alles was gut genug ist sofort, den Rest dann gesammelt vorgestellt.

h3. Linkerei

* „The Box Office“:http://www.bram.us/_theboxoffice/ ist einerseits ein Arbeitstitel, andererseits aber ein super Onlinetool, um runden Grafiken auch entsprechend rund vom Text umfließen zu lassen.
Das zugrundliegende PHP-Skript setzt weiße und beinahe weiße Bildbereiche in divs verwandelt, denen dann die Zeilenhöhe zugewiesen wird.
* „Paul Graham“:http://www.paulgraham.com/ schreibt öfter Essay. Und er schreibt gut. Aber auf englisch. Trotzdem „gute Essays“:http://www.paulgraham.com/articles.html. [gefunden via: „css-technik-news“:http://news.css-technik.de/index?id=P676]
* Es ging ja vor einiger Zeit bereits durch die Blogs. Trotzdem ist es immer wieder interessant, wie die „Informationswelt 2014“:http://www.robinsloan.com/epic/ aussehen könnte.
* Lustig, lustig: „Get Internet Explorer“:http://www.getinternetexplorer.com/, aber solange die „besseren Browser“:http://opera.com/ noch „Ziele haben“:http://www.mozilla.org/projects/firefox/roadmap.html, ist ja alles in Ordnung.

h3. XHTML 2

Thema der Woche war natürlich XHTML2, da das „W3C“:http://w3.org einen neuen „Arbeitsentwurf veröffentlicht“:http://www.w3.org/TR/2005/WD-xhtml2-20050527/ hat.

* Björn hat in seinem Markup-Weblog „darüber geschrieben“:http://www.bs-markup.de/archiv/2005/05/30/xhtml-2-neuer-arbeitsentwurf/ und auch die „Unterschiede zu XHTML 1“:http://www.bs-markup.de/archiv/2005/06/01/xhtml-2-ruckt-naher-unterschiede-zu-version-1/ herausgestellt.

Das W3C hat — wie ich erst mit einiger Verzögerung festgestellt habe — zwei Präsentationen zum Thema XHTML2 zusammengestellt. Beide verwenden eine CSS-Datei, die den Medientyp „projection“ nutzt, und können somit in entsprechenden „Browsern“:http://opera.com/ auch als Präsentation dargestellt werden:
* „XHTML2 & XForms“:http://www.w3.org/2005/Talks/04-19-steven-XHTML2-XForms/
* „XHTML2: Accessible, Usable, Device Independent and Semantic“:http://www.w3.org/2005/Talks/05-steven-xtech/

Abgelegt in: Online
Veröffentlicht am 03.06.2005 um 09:45
Dauerhafter Link zu "Kalenderwoche 22"

Diese Internetseite wurde von Wordpress zusammenebastelt und besteht aus geprüftem XHTML und CSS.
Das hat viele Vorteile.

Weitere Seiten mit ähnlichen Vorteilen preisen gutes Webdesign an oder enthalten Texte.
So ist das Leben eben.
© Kronn/2003-2005

Mein Server hat, nebenbei gesagt, 0,241 Sekunden benötigt, das hier zu fabrizieren.
War aber nicht böse gemeint.


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function set_magic_quotes_runtime() in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php:61 Stack trace: #0 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/footer.php(19): include() #1 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(688): require_once('/var/www/K10541...') #2 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(647): load_template('/var/www/K10541...', true) #3 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/general-template.php(76): locate_template(Array, true) #4 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/single.php(31): get_footer() #5 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template-loader.php(74): include('/var/www/K10541...') #6 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-blog-header.php(19): require_once('/var/www/K10541...') #7 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/index.php(17): require('/var/www/K10541...') #8 {main} in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php on line 61