Weblog - kronn.de

Stöckchen, Stöckchen an der Wand

Mir wurde vorgeworfen, hier nichts mehr zu schreiben. Dieser Vorwurf war mit einem Stöckchen versehen.
Also, nun muss ich „fauler Sack wohl mal meinen Bloggerarsch hochbekommen und was posten“:http://jeenaparadies.net/weblog/2006/jul/blogstoeckchen. So oder so ähnlich hat es Jeena wohl formuliert.

Vorab möchte ich nur noch sagen, dass ich Stöckchen für einen ganz schrecklichen Übersetzungsfehler von „sticky“, kurz für einen bleibenden Eintrag in einem Forum oder Weblog halte. Besser wäre es vermutlich, von einem Meme zu sprechen, das weitergegeben wird, statt andauernd Stöckchen weiterzuschmeißen. Interessanterweise übersetzen die Franzosen das dann in „Le Baton“, anstatt das wesentliche mehr dem Französischen zugehörige Meme zu verwenden.

Verrückte Welt. Aber nicht nur das, es ist neben grob fahrlässiger Übersetzung auch exzellenter Vorwand, elendig weit abzuschweifen und über das große Übel der Welt zu sprechen.

h3. Übersetzungen sind riskant

Das war schon zu den besten Zeiten der Hochseeschifffahrt so: Das Übersetzen ist nicht ganz ohne Risiko. Man kann die Orientierung verlieren, von bösen Monstern heimgesucht werden oder schlichtweg mit Mann und Maus untergehen. Glück im Unglück ist allerdings, dass man dabei selten ganze Kulturkreise in Gefahr bringt.

Bei der Übersetzung von einer Sprache in eine andere passiert meist alles drei. Darüber hinaus bringt man zwar selten ganze Kulturen an den Rand der Auslöschung, dafür aber die Sprache des Empfängers durcheinander.

Positiv kann dabei maximal die Bereicherung um neue Worte, Sprachfiguren (die angeblich Sinn machen) und sogar bislang unbekannte grammatische Strukturen gewertet werden. Der damit meist einhergehende Verlust der bisherigen sprachlichen Mittel ist hingegen traurig mitanzusehen.

h3. Über dieses Weblog

Dafür ist jetzt hier kein Platz mehr, aber immerhin habe ich mal wieder was geschrieben. Und darum ging es letztlich ja…

Das Meme beantworte ich in den nächsten Tagen, okay?

Abgelegt in: Online
Veröffentlicht am 16.08.2006 um 23:37
Dauerhafter Link zu "Stöckchen, Stöckchen an der Wand"

Diese Internetseite wurde von Wordpress zusammenebastelt und besteht aus geprüftem XHTML und CSS.
Das hat viele Vorteile.

Weitere Seiten mit ähnlichen Vorteilen preisen gutes Webdesign an oder enthalten Texte.
So ist das Leben eben.
© Kronn/2003-2005

Mein Server hat, nebenbei gesagt, 0,284 Sekunden benötigt, das hier zu fabrizieren.
War aber nicht böse gemeint.


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function set_magic_quotes_runtime() in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php:61 Stack trace: #0 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/footer.php(19): include() #1 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(688): require_once('/var/www/K10541...') #2 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template.php(647): load_template('/var/www/K10541...', true) #3 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/general-template.php(76): locate_template(Array, true) #4 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-content/themes/kronn/single.php(31): get_footer() #5 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-includes/template-loader.php(74): include('/var/www/K10541...') #6 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/wp-blog-header.php(19): require_once('/var/www/K10541...') #7 /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/weblog/index.php(17): require('/var/www/K10541...') #8 {main} in /var/www/K1054131198/docroot/kronn.de/etc/counter/counter.php on line 61